Ratgeber: Mobilteil schonend fahren: Schlechte Angewohnheiten, die teuer werden können - FOCUS Online

2021-12-06 07:04:58 By : Ms. Linda Jiang

Auch wenn die Automatik seit Jahren auf dem Vormarsch ist, ist das klassische Schaltgetriebe im Automobil noch lange nicht ausgedient. Trotz der altbewährten Getriebetechnik steckt eine Mechanik dahinter, die noch ein wenig Fingerspitzengefühl erfordert.

Eine präzise und aufmerksame Fahrweise schont grundsätzlich das Getriebe. Unter anderem sollte der Schalthebel beim Gangwechsel präzise und locker geführt werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Kupplung schnell und vollständig durchgetreten wird. Der Schaltvorgang sollte kurz sein und höhere Gänge sollten bei moderater, aber nicht hoher Motordrehzahl eingelegt werden. Wenn Sie sich an eine proaktive Fahrweise gewöhnt haben, können Sie die Anzahl der Gangwechsel reduzieren. Langsames Fahren ermöglicht auch einen fauleren Fahrstil. Eine Rückschaltung ist nur bei ruckelndem Antrieb notwendig.

Schaltet ein Getriebe ruckartiger als üblich oder macht ungewöhnliche Geräusche, kann dies an zu wenig Getriebeöl liegen. Dann sollte der Ölstand kontrolliert und eventuell das Öl gewechselt werden. Generell empfiehlt es sich, das Getriebeöl spätestens nach 100,00 Kilometern zu wechseln.

Es ist auch ratsam, während der Fahrt beide Hände am Lenkrad zu lassen, anstatt die rechte Hand auf dem Schalthebel abzustützen. Diese oft zu beobachtende Unsitte führt zu einem ständigen Druck der Schaltgabel auf die Schaltmuffe, was bei Handschaltern mit Schaltgestänge zu einem schnelleren Verschleiß führen kann.

Ein weiteres typisches Fehlverhalten ist das Warten an der Ampel mit eingelegtem ersten Gang und getretener Kupplung. Dies wird Ihnen kaum einen Zeitvorteil verschaffen. Dafür leidet jedoch das Ausrücklager, da sich die Kupplungsfeder beim Treten des Kupplungspedals darauf abstützt. Stattdessen schalten Sie an der Ampel immer auf Neutral und nehmen den linken Fuß von der Kupplung.

Autofahrer sollten auch übereifriges Einlegen des Rückwärtsgangs vermeiden. Dieser wird oft in Eile eingelegt, während das Auto noch vorwärts rollt. Dies führt jedoch zu einer abrupten Drehrichtungsumkehr des Getriebes, was sich negativ auf die Wellen und das Differenzial auswirken kann.

Auf unserem E-Mobilitätsportal EFAHRER.com finden Sie alle auf dem deutschen Markt verfügbaren E-Fahrzeuge & Hybride mit technischen Daten, Preisen, Lieferzeiten und Modellvergleichen. Dazu gibt es laufend Insider-News, Tests aller wichtigen Fahrzeuge, eine Übersicht über Ladestationen und einen Reichweitenrechner.

Vereinbaren Sie auch eine kostenlose Probefahrt für Ihr Traumauto und starten Sie unkompliziert in die E-Mobilität.

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde gesendet.

Im Interesse unserer Nutzer behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Schauen Sie am besten auf YouTube nach, wie sich ein Schaltgetriebe synchronisiert. Dann sieht man schnell, warum man den Gang schnell rausnehmen, aber nur langsam einlegen kann.

Ein Ausflug in die Opel-Mittelklasse in den 70er Jahren: Wahrlich rekordverdächtig

Tipp: Winterreifen auch für Fahrräder?

Der allererste Triumph ist zurück

Bei SIXT . günstig mieten

Rabatte bei ATU

Volkswagen VISA Card - kostenlos im 1. Jahr, freie Motivwahl, kontaktloses Bezahlen

Harley-Davidson Visa Chrome Card - Tankstellenrabatte, kostenlos im Ausland

MercedesCard Gold - Mit Reiseversicherungspaket kostenlos im Ausland

Mehr Kreditkarten für Autofahrer und Motorradfahrer im Vergleich - Finden Sie hier die passende Kreditkarte für Ihre Bedürfnisse