SKF MTRX - neue Speichertechnologie mit Mehrwert nicht nur für E-Mountainbiker - Pedelecs und E-Bikes

2021-11-16 16:42:41 By : Ms. Carrie Ouman

Wer sein E-Mountainbike angemessen bewegen möchte, fährt oft abseits befestigter Wege und oft gerade dann, wenn die Trails richtig matschig und matschig sind. Dann kommt die Reinigung, die meist schon wegen der empfindlichen Lager ohne Hochdruckreiniger erfolgen muss! Mit der neuen SKF MTRX Lagertechnologie hat dieses Problem nun ein Ende.

SKF Ingenieure, die selbst Biker sind, haben die neuen MTRX-Lager entwickelt und das neue Produkt speziell für dieses anspruchsvolle Szenario optimiert und getestet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lagern basieren SKF MTRX-Lager nicht auf Fettschmierung, sondern auf einer ölgetränkten Polymermatrix.

Diese von SKF „Solid Oil“ genannte Technologie eignet sich besonders für Bereiche an MTBs und E-Mountainbikes, die starker Verschmutzung ausgesetzt sind und bietet zahlreiche Vorteile:

All diese Vorteile kommen den Nutzern von Mountainbikes und E-Mountainbikes zugute, die sich jetzt auf den Spaß konzentrieren können und nicht ständig die Lager wechseln müssen. SKF bezeichnet die Technologie sogar als neuen Maßstab in der Lagertechnologie, was unserer bescheidenen Meinung nach nicht überbewertet werden sollte.

Kerntechnologie ist die Verwendung eines Polymermaterials, das in den Freiraum des Lagers gepresst wird. Dadurch entsteht ein sehr kleiner Spalt zwischen dem Polymer und den Wälzkörpern bzw. Laufbahnen, wodurch sich die Lagerteile frei drehen können.

Das Polymermaterial hat eine schwammartige Struktur mit Millionen von mikroskopisch feinen Poren, die dann mit dem Schmieröl gefüllt werden und verhindern, dass es aufgrund der Oberflächenspannung entweicht. Im Betrieb gibt die Polymermatrix das Schmieröl in den minimalen Spalt ab und sorgt so für eine effektive Schmierung.

Im Vergleich zu konventionell geschmierten Lagern enthält „Solid Oil“ die zwei- bis vierfache Schmierstoffmenge und kann oder muss innerhalb seiner Lebensdauer nicht nachgeschmiert werden. Das Schmieröl ist nicht auswaschbar und füllt den gesamten Freiraum im Lager aus, so dass das Eindringen von Schmutz und Wasser wirksam verhindert wird.

Die äußeren Dichtungen werden durch die Polymermatrix unterstützt, sodass auch raue Bedingungen wie Hochdruckreinigung keinen Schaden anrichten können. Dadurch können die Lager überall dort optimal eingesetzt werden, wo sich auf dem MTB oder eMTB etwas bewegt und ein hoher Verschmutzungsgrad oder eine hohe Wasserbelastung üblich ist.

Ein Video zeigt die Funktionsweise von SKF MTRX-Lagern:

SKF hat sein MTRX-Portfolio auf folgende Bereiche bei Mountainbikes und E-MTBs ausgerichtet: Lager im Hinterbau und der Schwinge vollgefederter Fahrräder sowie in Umlenkrollen, Tretlagern, Pedalen, Radnaben und Steuersätzen.

Hier eine Übersicht der verfügbaren Speichergrößen:

Modernste Materialtechnologie bringt auch E-Mountainbikes voran. Statt sich um Lagerwechsel zu kümmern, kann mehr Wert auf das eigentliche Fahren gelegt werden. Wir können uns auch vorstellen, dass die SKF MTRX Lagertechnologie auch in anderen Bauteilen zum Einsatz kommen könnte und sind daher gespannt in die Zukunft.

Alle Informationen finden Sie unter www.skf-mtrx.de.

Jetzt mit PayPal unterstützen

Jetzt auf Patreon unterstützen

Jetzt per Banküberweisung unterstützen

Pedelec-Akkus werden immer größer. Aber ist das wirklich notwendig?

LITELOK präsentiert neues Hochsicherheitsschloss für Fahrräder

Kalorienverbrauch bei Fahrrädern und E-Bikes

CityQ - E-Bike Auto aus Norwegen kommt nach Deutschland

KTM 2022 - smarte E-Mountainbikes und leistungsstarke E-Lastenräder

Victoria 2022 - neue eParcour-Modelle bieten niedrigen Einstieg und volle Federung

BikeTrax Tracking System ortet innerhalb von 24 Stunden zweimal ein 11.000 € E-Bike

Bremsbeläge, Felgen, Lenker, Licht: Was in der Fahrradbranche noch fehlt – und wie es weitergeht

Cyklær triumphiert über einen weiteren renommierten Designpreis

QWIC Atlas mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet

TIER Mobility AG übernimmt den Bikesharing-Anbieter nextbike

Deutsche Dienstrad und BICO beschließen Partnerschaft

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diesen Newsletter verwendet und niemals für andere Zwecke missbraucht. Abmelden jederzeit. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

Das Internetmagazin Pedelec-Elektro-Fahrrad.de möchte interessierten Lesern bestmögliche Informationen zu allen Arten der Elektromobilität auf zwei Rädern bieten.

Mit Begeisterung, viel Spaß und Kaffee; o) wir haben die neusten News, die neusten Bilder und Videos und alles was ihr sonst noch wissen wollt.

Auch für Ihre Anregungen sind wir Ihnen sehr dankbar. Über das Kontaktformular können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen.

Einfach Wunschbetrag eingeben und abschicken.

  Empfänger: Georg Baur Bank: Commerzbank Pforzheim BLZ: ​​66640035 Konto: 0300603800 IBAN: DE14666400350300603800 BIC: COBADEFFXXX Verwendungszweck: #pedelec