Lebensdauerberechnung von Wälzlagern | DER DESIGNER - IM PULS DER TECHNIK

2021-12-06 06:47:44 By : Ms. Ella Liu

Herausgegeben von Inga Ronsdorf | 2. Dez. 2021

Die Berechnung der Lebensdauer von Wälzlagern gilt als kompliziert. Mit dem ABEG Quickfinder bietet Findling jetzt ein Tool zur Abschätzung der Lebensdauer von Wälzlagern.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten der Lebensdauerberechnung, die sich in Detail und Komplexität unterscheiden. Die theoretische Lebensdauer hängt von den in den Katalogen angegebenen Tragzahlen und den Betriebsfaktoren des Lagers ab. Diese Parameter können jedoch nie mit 100-prozentiger Genauigkeit bestimmt werden. Daher bestimmt die nominelle Lebensdauerberechnung nach DIN ISO 281 die zu erwartende Lebensdauer „nur“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 %. „Im Allgemeinen können Wälzlager oft deutlich länger betrieben werden als kalkuliert“, sagt Klaus Findling, Geschäftsführer der Findling Wälzlager GmbH. „Das liegt unter anderem daran, dass die Hersteller bei den Tragzahlen sehr konservativ sind – schließlich soll der Kunde nicht enttäuscht werden.“ Für eine erste Einschätzung bietet sich die Auswahl- und Berechnungssoftware ABEG Quickfinder an, die Findling in zwei Versionen anbietet. Wer die Berechnungen nicht selbst durchführen möchte, kann natürlich auf die Anwendungstechniker von Findling Wälzlager zurückgreifen.

Text- und Bildquelle: Findling Wälzlager GmbH

Redakteur DER KONSTRUKTEUR - Es fasziniert mich immer wieder, technische Lösungen zu erleben und zu verstehen, weil ich den Puls der Technik hautnah spüren und unsere Leser mit fachlichen Informationen versorgen kann.

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.