Indian FTR 1200 Custom Bikes aus dem 3D-Drucker

2021-12-29 10:12:55 By : Ms. Maggie Tang

Die Indian FTR1200 ist ein ideales Motorrad für Custom-Projekte und MOTOISM ist eine Custom High-End-Bike-Werkstatt in München, die 3D-gedruckte Motorradteile wie Blinker, Scheinwerferabdeckungen und Heckteile herstellt. Nur logisch, dass dieser Kombination zwei Custom-Bikes aus dem 3D-Drucker entsprungen sind.

Die FTR 1200 ist nicht nur ein für Indian Motorcycles unübliches Motorrad, sondern generell ein recht eigener Zweiradgenosse. Die Kombination aus mächtigem amerikanischen V2, nacktem Bodywork und Flat-Tracker-Genen findet man so nicht oft. Entsprechend vielseitig wird die FTR 1200 auch genutzt. Manche cruisen mit ihr nur auf der Straße, die Wilden vollstrecken mit ihr auf der Rennstrecke und andere wiederum individualisieren das schon in Serie ansehnliche Bike. Indian Motorräder und 3D-druckende Customizer - Daraus ergaben sich lustige Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Ben Ott (MOTOISM) und Sebastian Neumann (Indian Motorcycle Munich/Geigercars).

Als Sebastian die FTR zum ersten Mal sah, stellte er sich ein Heckteil im Flat-Track-Stil vor. Ben hatte anderes im Sinn. Zusammen wurden die ersten Ideen gesammelt und Design-Vorschläge skizziert, sodass MOTOISM die ersten Teile für das Motorrad entwerfen und drucken konnte. Bald hatten sie zwei individuelle, aufgeräumte Hecklösungen, eine mit integriertem Rücklicht und separaten Blinkern, und die andere mit einer noch saubereren Linie, die das Rücklicht in die Blinker integriert. Mit den brandneuen 3D-gedruckten Teilen und den beiden Indian FTR1200 hatten Ben und Sebastian jeweils ihre eigenen Ideen. In der Tat war der Plan, völlig unterschiedliche Motorräder zu bauen. Der interne Wettbewerb war eröffnet.

Wenige Wochen später sind die beiden Indian FTR 1200 fertig und haben nicht nur ein MOTOISM Custom Tail, sondern sind so unterschiedlich wie nur möglich - Hier ist Bens MOTOISM FTR vs. Sebastians FTR.

Bens FTR Highlights: Das MOTOISM FTR sieht aus wie ein supersauberes Monster mit dem typischen "made in the shade"-Look der Custom Bike Company. Ben hat eine dunkle und saubere Lackierung gewählt, die mit dem MOTOISM "M" und dem modernen "Indian"-Logo auf den Tankdeckeln abgerundet wird. Sein Bike steht auf Metzeler Karoo III Speichenreifen mit einem komplett schwarzen S&S 2in1 Auspuff mit seitlichem Nummernschild von Wunderkind Customs und natürlich MOTOISM Teilen. Das bereits erwähnte 3D-gedruckte Heck hat eine mittlere Rückleuchte mit kleinen, in die Originalhalterungen der FTR passenden LED-Blinkern, um den Look zu vollenden.

Sebastians FTR hat sich in ein vom Baja Buggy inspiriertes Dirt Bike mit wüstenbrauner Lackierung verwandelt. Auch sein Custom-Bike hat Speichenräder, allerdings mit geländegängigen Continental TKC80 Reifen aufgezogen. Der am meisten gehasste Teil des FTR-Kennzeichenhalters wurde ebenfalls gegen einen seitlichen Nummernschildhalter von Wunderkind getauscht. Vorne hat er Klemm-Blinker angebracht, die ohne Ausbau der Gabel montiert werden können und einen Steinschlagschutz für den Scheinwerfer hinzugefügt. Für das Custom-Heck hat die Indian FTR 1200 dieses Mal die 3in1-Blinker/Rücklicht-Kombination.

Der inoffizielle Wettstreit von Ben uns Stefan geht ohne Sieger zu Ende, beide sind hochzufrieden mit ihren Kreationen. Falls ihr mehr von den beiden Custom-FTRs sehen wollt, dann könnt ihr sie in der Bildergalerie aus allen Winkeln betrachten. Wenn es mehr sein darf als nur optische Reize, dann findet ihr hier alle Details zu MOTOISM, ihren Custom-Bikes und zu 3D-gedruckten Zubehörteilen.

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Sinnbefreite Schnapsidee oder wahnsinnig lustig?

45 Grad Schräglagenfreiheit verspricht Indian, das wollten wir überprüfen...

Mit 17-Zoll-Rädern jetzt alles besser?

Die FTR-Modellreihe war schon bei ihrer Einführung 2019 einzigartig. Heuer...

Hepco & Becker präsentiert Gepäcklösungen für Indians Nackte

Auch wenn die FTR 1200 die vermutlich sportlichste und spartanischste Indian...

Große Erweiterung für die Indian FTR

2019 brachte Indian ein für sie untypisches Fahrzeug auf den markt: Die...

Das fesche Ami-Naked Bike mit exklusiven Angeboten!

Die Indian FTR 1200 und FTR 1200 S sehen nicht nur hinreißend aus, sie...

Die neue FTR mit Carbon-Teilen und schwarzem Akrapovič Auspuff

Indian reicht 2020 ein neues Topmodell der FTR 1200 nach, es geht noch...

Massig Zubehör für den Flat Tracker

Gilles Tooling präsentiert massig Zubehör für die Indian FTR 1200 / S....

Slip-On und gewaltiger Titan Krümmer!

Zard präsentiert diverse Auspufflösungen für die Indian FTR 1200. Der Flat-Tracker...

Neue Version im Retro Stil

Indian Motorcylces, Amerikas erster Motorradhersteller, präsentiert auf...

Was kann der Flat Tracker für die Straße?

Heutzutage reicht es für die Hersteller wohl nicht mehr, mit einem guten...

Vier Zubehör-Kollektionen für den potenten Flat Tracker

Gerade erst hat Indian auf der INTERMOT in Köln die langersehnte FTR 1200...

Inspiriert von der Geschichte und dem Erfolg von Indian Motorcycle im Flat-Track-Rennsport,...

Jetzt downloaden und kaufen, beobachten und verkaufen.

Auf 1000PS.de findest du Berichte und Gebrauchte speziell für Deutschland. Du wirst in Kürze weitergeleitet.

Auf 1000PS.ch findest du Berichte und Occasionen speziell für die Schweiz. Du wirst in Kürze weitergeleitet.