Was steckt wirklich in einem Tesla-Motor? Bastler schneidet ihn einfach auf - EFAHRER.com

2022-10-15 06:37:04 By : Ms. vicky zhang

Wollten Sie schon immer mal sehen, wie ein Motor für E-Autos von Innen aussieht? Jetzt hat ein Facebook Mitglied kurzerhand ein Schnittmodell aus einem solchen Triebwerk gemacht.

Auf den ersten Blick wüssten nur Experten, Insider und vielleicht noch technisch Interessierte, um was es sich bei dem aufgeschnittenen E-Motor handelt. Dass hier ein gebrauchtes Tesla-Triebwerk einen Einblick in sein intimstes Inneres gewährt, ist auf jeden Fall interessant. Auf seiner Facebook-Seite zeigt André Regli aus Schattdorf ein selbst gemachtes Schnittmodell eines großen Tesla-Motors, der einst ein Drehmoment von 650 Newtonmetern lieferte.

Mehr Infos zum Motor gehen leider nicht aus dem Post hervor, nur dass er sehr schwer und groß ist. Auch das angeflanschte Getriebe bietet einen Einblick auf Zahnräder und Kugellager. Augenscheinlich scheint es sich um einen  stark gebrauchten Motor zu handeln. Jedenfalls zeigt der Rotor des Motors einige Gebrauchs- bzw. Oxidations-Spuren. Die Zahnräder sehen aber noch sehr gut aus.

Apropos Größe: Dass pure Größe nicht unbedingt einen Einfluss und Leistung eines E-Motors hat, zeigt der E-Autohersteller Lucid. Der Hersteller selbst nennt sein Motordesign miniaturisiert und rühmt sich mit einem leichten und sehr kompakten Motor-Design.  Einsatz finden diese kompakten Triebwerke in der Lucid Air Fahrzeugserie des Herstellers. Die Motoren von Lucid wiegen nur etwa 30 Kilo und können bis zu 670 PS erzeugen. Das ist ein erstaunliches Gewicht/Leistungsverhältnis von gut 22 PS pro Kilo.

Lucid hat zum Thema Motoren einen englischsprachigen "TechTalk" bei YouTube veröffentlicht. Hier geht der Hersteller ausführlich auf die Motorenfrage bei seinen E-Autos ein und zieht auch Vergleiche zu anderen Herstellern:

Ich möchte eingebundene Youtube Inhalte auf dieser Webseite sehen.

Dass es noch besser geht, zeigt der britische Elektromotorenhersteller Equipmake, der einen lediglich 10 Kilogramm schweren Motor entwickelt. Er soll bei 30.000 Umdrehungen eine Leistung von knapp 300 PS haben, was über 27 PS pro Kilogramm entspricht. Zum Vergleich: Handelsübliche E-Motoren leisten nur etwa 7 PS pro Kilogramm Eigengewicht.

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