Toto Wolff (Mercedes): «Es gibt keinen anderen Weg» / Formel 1 - SPEEDWEEK.COM

2022-09-17 01:28:00 By : Ms. Zola Liu

Lewis Hamilton, Toto Wolff und George Russell

Gut vier Stunden brauchten die Formel-1-Rennkommissare nach dem Abschlusstraining von Monza, um die korrekte Reihenfolge in der Startaufstellung zu ermitteln – denn 9 von 20 Piloten mussten wegen des Einbaus neuer Teile strafversetzt werden.

Natürlich wird auch unter den GP-Fans kontrovers diskutiert: Gibt es da wirklich keine bessere Lösung? Einige Formel-1-Anhänger haben zur Diskussion gestellt, dem betroffenen Team beispielweise Punkte abzuerkennen.

In der Königsklasse sind 2022 die erlaubten Motoren pro Fahrer und Saison auf drei Antriebseinheiten beschränkt. Gemäss Artikel 28.2 des Sportreglements sind gestattet: drei Verbrennungsmotoren (internal combustion engine, ICE), drei MGU-H (motor generator unit heat), drei MGU-K (motor generator unit kinetic), drei Turbolader sowie nur zwei Batterien und zwei Steuerelektronik-Einheiten. Maximal acht Auspuffversionen sind erlaubt.

In Sachen Strafen ist vorgegeben: Sollte ein Fahrer mehr Motorenteile als erlaubt einsetzen, droht ihm gemäss Artikel 28.3 eine Versetzung in der Startaufstellung – um zehn Startplätze beim ersten zusätzlichen Element (wenn beispielsweise ein vierter Verbrennungsmotor fällig ist), um fünf Startplätze bei jedem weiteren zusätzlichen Element (wenn auch diese vier nicht reichen). Sollte ein Pilot an einem Wochenende mehr als 15 Startplätze Strafe bekommen aufgrund des Einbaus neuer Motorenteile, dann muss er automatisch von ganz hinten starten. In Monza ist auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf die Problematik Strafversetzungen angesprochen worden. Der 50-jährige Wiener sagt dazu: «Wir müssen uns in Erinnerung rufen, wieso wir das eingeführt haben. Gäbe es keine Grenze für die Motoren, und der Kostendeckel für die Antriebseinheiten kommt ja erst später, dann hätten wir wie früher Quali-Triebwerke, zwanzig Stück oder so, die grossen Teams würden ausgeben, was immer möglich ist, um einen Vorteil zu erlangen.» «Ist das alles ein wenig kompliziert geworden? Natürlich. Aber ich sehe derzeit keinen anderen Weg. Ich weiss nicht, ob ein Punktabzug für einen Rennstall die bessere Lösung wäre. Dann könnte ein Team sagen – wir nehmen das in Kauf, damit unser Fahrer frische Motoren erhält. Denn die Fahrerwertung wäre vom Punktabzug nicht betroffen.« «Egal, was wir in Sachen erlaubter Motorenteile festlegen, die Teams werden die Grenzen immer ausloten. Ist die Strafe zu gering, sagen wir nur fünf Ränge, aber ein frischer Motor ist drei Zehntelsekunden pro Runde wert, dann ist das einfach zu wenig Abschreckung.»

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20:27,511 h 02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +2,446 sec 03. George Russell (GB), Mercedes, +3,405 04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +5,061 05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +5,380 06. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +6,091 07. Lando Norris (GB), McLaren, +6,207 08. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +6,396 09. Nyck de Vries (NL), Williams, +7,122 10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +7,910 11. Esteban Ocon (F), Alpine, +8,323 12. Mick Schumacher (D), Haas, +8,549 13. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Rde 14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Rde 15. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Rde 16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Rde Out Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, Motorschaden Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Energie-Rückgewinnung Fernando Alonso (E), Alpine, Wasserverlust, Motor überhitzt Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Energie-Rückgewinnung

Fahrer 01. Verstappen 335 Punkte 02. Leclerc 219 03. Pérez 210 04. Russell 203 05. Sainz 187 06. Hamilton 168 07. Norris 88 08. Ocon 66 09. Alonso 59 10. Bottas 46 11. Gasly 22 12. Magnussen 22 13. Vettel 20 14. Ricciardo 19 15. Schumacher 12 16. Tsunoda 11 17. Zhou 6 18. Stroll 5 19. Albon 4 20. De Vries 2 21. Latifi 0 22. Nico Hülkenberg (D) 0 Konstrukteurspokal 01. Red Bull Racing 545 Punkte 02. Ferrari 406 03. Mercedes 371 04. Alpine 125 05. McLaren 107 06. Alfa Romeo 52 07. Haas 34 08. AlphaTauri 33 09. Aston Martin 25 10. Williams 6