Schaeffler entwickelt hydrodynamische Gleitlager für Windkraftgetriebe weiter | Pressemitteilungen | Schaeffler Deutschland

2022-10-01 02:22:42 By : Ms. Tracy Lei

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer.

Das Portfolio von Schaeffler umfasst Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen.

Der digitale Wandel und die Vernetzung von Komponenten und Systemen steigern die Effizienz von Maschinen und Anlagen.

Mit Schaeffler Industrie 4.0 konkret gestalten

Wir wollen Mobilität aktiv mitgestalten und so als Automobil- und Industriezulieferer unseren Beitrag leisten, um die Welt ein Stück sauberer, sicherer und intelligenter zu machen.

Auf der Suche nach einem freiwilligen oder Pflichtpraktikum? Wir haben derzeit viele attraktive Stellen anzubieten!

Auf unseren Medien-Seiten finden Journalisten, Medienvertreter und andere Interessenten aktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise, Bilder, Berichte und Videos über unser Unternehmen.

Bei Klick auf "Alles löschen" werden alle Elemente aus dem Warenkorb entfernt. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Es befinden sich keine Elemente in Ihrem Medienkorb. Verwenden Sie zum Hinzufügen neuer Elemente die Schaltfläche:

Die maximale Bestellmenge je Medium beträgt 20 Stück. Ein Verkauf unentgeltlich zur Verfügung gestellter Medien an Dritte ist untersagt. Die Bestellung ist versandkostenfrei.

Mit einer Gleitlagerung für Planetenräder stärkt Schaeffler seine marktführende Position im Bereich der Lagerlösungen für Windkraftgetriebe. Moderne, hochleistungsfähige Windkraftgetriebe arbeiten mit vielen Planeten, um die stetig steigenden Drehmomente aufnehmen zu können. Schaeffler präsentiert auf der WindEnergy Hamburg weiterentwickelte, hydrodynamische Gleitlager, die diese Leistungsverdichtung auf engstem Bauraum ermöglichen. Die nur wenige Millimeter dicke Bronzegleitschicht wird mit Hilfe eines additiven Fertigungsverfahrens direkt auf den Planetenradbolzen aufgebracht. Die stoffschlüssige Verbindung zwischen Bolzen und Gleitschicht stellt eine jahrzehntelange Einsatzdauer sicher.

Umfassender Systemansatz bei der Auslegung Ergänzend zur FEM-Simulation des gesamten Lagersystems setzt Schaeffler für die Auslegung dieser Gleitlager sogenannte EHD- (Elastohydrodynamische) Simulationen ein. Das Ziel: die minimale Schmierfilmdicke, aber eine vollständige Trennung der Oberflächen. Um diesen verschleißfreien Betriebszustand sicherzustellen, bietet Schaeffler seinen Kunden eine detaillierte technische Auslegung.

Trend in der Windkraftgetriebeentwicklung Den steigenden installierten Leistungen begegnen Getriebehersteller unter anderem mit einer größeren Anzahl an Planeten pro Stufe. So lassen sich höhere Drehmomente im gleichen Bauraum übertragen. Wälzlagerlösungen stoßen hier aber an geometrische Grenzen, da der Platz in immer kleiner werdenden Planetenrädern nicht mehr ausreicht. Die Gleitlagerlösung bietet hier mit ihrem geringeren Durchmesser den entscheidenden Vorteil.

Derzeitiger Stand der Technik sind auf den Planetenradbolzen aufgepresste Bronzebuchsen. Die konsequente Weiterentwicklung dieses Gleitlagers ist die Direktbeschichtung des Bolzens mit Hilfe moderner additiver Fertigung.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG Ausgabeland: Deutschland

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „Bild: Schaeffler“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse: Schaeffler Technologies AG & Co. KG Corporate Communication Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach Deutschland

Geteilte asymmetrische Pendelrollenlager ermöglichen Rotorlagertausch direkt in der Gondel

Kompakt, robust und gut für die CO₂-Bilanz: Schaeffler Kegelrollenlager für die Rotorwelle

DTM Electric Sound-Run: Schaeffler entwickelt den Auto-Sound der Zukunft

Geteilte asymmetrische Pendelrollenlager ermöglichen Rotorlagertausch direkt in der Gondel

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen