Neue Motorfamilie positioniert dynamisch – auch statt Pneumatik

2022-05-21 13:53:34 By : Mr. Eric Wan

Aktuelle Beiträge aus "Entwicklung"

Wie Gleitlinien im druckbelasteten Holz gestoppt werden

Die Triz-Methode erklärt – So löst man technische Probleme

Fünf Neuheiten für das Digital Engineering

Aktuelle Beiträge aus "Konstruktion"

Wie Gleitlinien im druckbelasteten Holz gestoppt werden

Die Triz-Methode erklärt – So löst man technische Probleme

Was wir gegen die digitale Ermüdung tun können

Aktuelle Beiträge aus "Komponenten & Systeme"

Sieben neue Pumpen im Überblick

Sicher und sanft zupackende Dichtungslösung

Mit den richtigen Schnittstellen ganze Systeme bauen

Aktuelle Beiträge aus "Maschinensicherheit"

Welche Änderungen der Maschinenrichtlinie zu erwarten sind

Wie Sie Manipulation an Schutzeinrichtungen verhindern – Teil 2

Aktuelle Beiträge aus "Job & Karriere"

Die Gewinner für den IF Design Award 2022 stehen fest

Die Triz-Methode erklärt – So löst man technische Probleme

Was wir gegen die digitale Ermüdung tun können

„Die beste Wahl für mich“

Aktuelle Beiträge aus "Technik kurz erklärt "

Die Entwicklung der Kältemaschine

Aktuelle Beiträge aus "Specials"

Darum setzt die NORDAKADEMIE auf Karakuri/LCA mit item

Aluminium-Knappheit 2022: Engpässe gezielt vermeiden

Roboter in der Medizintechnik für automatisierte Corona-Tests

Aktuelle Beiträge aus "Durchstarten 2021"

„Ich hoffe, dass die Geschäfte nachhaltiger geführt werden“

„Blanker Aktionismus ist auf lange Sicht nicht zielführend“

„Hybride Arbeitsweisen haben auch Vorteile“

„Das persönliche Gespräch wird künftig wieder mehr Wertschätzung erhalten“

Linmot erweitert die Produktpalette im Bereich der 3-Phasen-Linearmotoren 230 bis 480 VAC für die Ansteuerung mit Linmot Drivers oder Fremdreglern um die neue Motorfamilie P10-54. Mit diesem Produkt kommt ein kompakter tubularer Linearmotor mittlerer Leistung für dynamische Positionieraufgaben oder die Ablösung von Pneumatik auf den Markt.

Wahlweise ausgestattet mit einem 1Vpp Sin/Cos-Geber oder einem A/B-Inkrementalgeber lassen sich die Linearmotoren über Drives beliebiger Hersteller ansteuern. Das ermöglicht eine einfache Integration in das bestehende Steuerungskonzept mit den beim Maschinen- und Anlagebauer eingeführten Drives. Alternativ dazu können die Linearmotoren mit den Linmot-Drives der Serie C1400 mit 230 VAC und E1400 mit 3 x 400 VAC angesteuert werden.

Die P10-54 Motoren sind in 4 Baugrössen, im Kraftbereich von 350 bis 900 N, verfügbar. Durch das umfassende Läuferangebot ergibt sich ein eng gestuftes Hubspektrum mit einem Maximalhub von bis zu 2000 mm. Die Motordaten mit Beschleunigungen von bis zu 400 m/s2 und einer maximalen Geschwindigkeit von über 10 m/s lassen in puncto Dynamik keine Wünsche offen. Der drehbare Twin-Stecker mit Push-Pull-Anschlüssen für Leistungs- und Encoderkabel bringt die grösstmögliche Flexibilität beim Kabelabgang und garantiert eine zuverlässige, zeitsparende Verkabelung in der Anlage. Der einteilige Klemmflansch, ermöglicht eine einfache und schnelle Montage der Statoren in der Anlage.

Die Motoren der P10-54 Familie sind ab dem 2. Quartal 2016 lieferbar.

Zur diesjährigen Messe SPS IPC Drives präsentiert Linmot den neu entwickelten Linearaktuator des Typs P04. Dieser neue Aktuator bringt alle Vorzüge der bekannten tubularen Linearmotoren von Linmot und bietet zusätzlich den Vorteil einer integrierten Führung. Der P04-Aktuator lässt sich mit den aus der Pneumatik bekannten mechanischem Zubehör ausrüsten. Dadurch wird der Ersatz von Pneumatik noch einfacher, da sich alle aus der Pneumatik bekannten Montagemöglichkeiten realisieren lassen.

Unter dem kompakten Aluminium-Gehäuse steckt ein leistungsstarker Linmot PS01-37x120F-HP, welcher die gelagerte Präzisionswelle antreibt. Die Welle ist durch ein Linearkugellager geführt und ermöglicht einen Hub von bis zu 135 mm. Mit dem frontseitigen Gewinde M10x1.25 können Lasten schnell und einfach an die Welle montiert werden. Weitere Montagemöglichkeiten ergeben sich über die Profilnuten bzw. T-Nuten, welche an allen Seiten des Gehäuses zu finden sind.

Mit der freien Positionierbarkeit und Beschleunigungen von bis zu 50 m/s2 sind dynamisch-präzise Bewegungen die Hauptdisziplin des neuen Motortyps. Darüber hinaus werden Querbelastungen von der integrierten Lagerung aufgenommen, so dass sich einfache Anwendungen wie Ausstösser ohne zusätzliche Komponenten auf einfachste Art und Weise realisieren lassen.

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.

Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.

Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.

Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.

Sechs Neuheiten aus der elektrischen Antriebstechnik

Gewährt tiefe Einblicke in den Verschließprozess

Cookie-Manager Leserservice Datenschutz Impressum AGB Hilfe Abo-Kündigung Mediadaten Werbekunden-Center Abo

Copyright © 2022 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de

Dunkermotoren; Linmot; PFLITSCH; ACE Stoßdämpfer GmbH; KIT; © Bacho Foto - stock.adobe.com; ©3DConcepts - stock.adobe.com; Girts - stock.adobe.com; Flux-Geräte; SKF Economos Deutschland GmbH; Stöber Antriebstechnik GmbH + Co. KG; ©korkeng / stock.adobe.com; EUCHNER GmbH + Co. KG; ROMAN THOMAS; Maxon; SmallScale Farming - stock.adobe.com; gemeinfrei; Macro Biro tip / Daniel Schwen / CC BY-SA 2.5; NORDAKADEMIE; item; Franka Emika; Nabtesco/VCG; RK Rose + Krieger; Hänchen/VCG; SPN/VCG