Mit diesen Fehlern ruinierst du dein Auto - FFH.de

2021-12-06 07:04:26 By : Mr. Kevin Chan

Ein Besuch in der Autowerkstatt steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die viele Hessen lieber vermeiden würden. Damit dies funktioniert, sollten Sie diese Tipps unbedingt beachten. 

Der Grund für einen frühen Werkstattbesuch ist oft Verschleiß – und dieser lässt sich in vielen Fällen reduzieren. Zum Beispiel, wenn Sie an der roten Ampel anhalten. Wenn Sie hier auf der Kupplung stehen bleiben, belasten Sie sie unnötig. Auch wenn man es in der Fahrschule anders gelernt hat, aus technischer Sicht ist die Empfehlung ganz klar: Beim Anhalten den Gang aus- und das Kupplungspedal loslassen, erklärt Autoexperte Michael Katzer von DEKRA. Denn bei Dauerbetätigung der Kupplung verschleißt das sogenannte Ausrücklager, das für diesen Fall einfach nicht ausgelegt ist. "Normalerweise hält eine Kupplung ein ganzes Fahrzeugleben lang", sagt der Experte im FFH-Interview, "aber wenn man die Kupplung so misshandelt, dass man sie immer durchdrückt, muss man sie vielleicht schon nach 50.000 oder 100.000 Kilometern austauschen." Und dafür sind schnell mehrere Tausend Euro fällig.

Was noch weniger Autofahrer wissen: Finger weg vom Schaltknüppel, wenn Sie ihn nicht benutzen. Schon die kleinste Berührung belastet das Getriebe. Durch einfaches Auflegen der Hand kann Druck auf die Zahnräder und Zahnräder ausgeübt werden. Und das führt zu unnötigem Verschleiß.

Michael Katzer, DEKRA Spezialist in Fulda

Was für die Kupplung gilt, gilt in ähnlicher Weise auch für die Bremse. Gerade wer aus hohen Geschwindigkeiten bremst, zum Beispiel um an einer Ampel anzuhalten, sollte den Fuß von der Bremse nehmen (wenn das ohne Wegrollen möglich ist), um diese zu „lüften“. Denn beim Bremsen erhitzen sich die Bremsscheiben auf mehrere hundert Grad. Solange die Bremse angezogen ist, berühren sich die Bremsscheiben und können daher nicht gleichmäßig abkühlen. Dies führt zu Spannungen im Material.

Auch das Fahren mit beiden Füßen, wie es von manchen Automatikfahrern praktiziert wird, ist aus technischer Sicht keine gute Idee, sobald man den Fuß auf das Bremspedal tritt. Denn schon dieser leichte Druck führt zu einer minimalen Reaktion der Bremse, was den Verschleiß erhöht. Deshalb raten Experten: Mit einem Fuß Gas geben und bremsen, den anderen Fuß neben die Pedale stellen.

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