Kreisbrandmeister ruft zu besonderer Vorsicht auf - dpa - FAZ

2022-08-08 04:52:11 By : Mr. Robert I Wu

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-hzv-au3jz

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Permalink: https://www.faz.net/-hzv-au3jz

I nnerhalb von zwei Wochen hat es im Saale-Orla-Kreis zehnmal auf Wald- und Feldflächen gebrannt. Deswegen hat Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch am Dienstag zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Jedes vermiedene Feuer helfe, Material, Umwelt und auch Menschen zu schonen. «Die ständigen Brände stellen eine extreme Belastung für die ausschließlich freiwillig arbeitenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren dar», sagte Tiersch laut Mitteilung des Landratsamtes.

Es sei derzeit besondere Vorsicht geboten. Vor allem wegen der anhaltenden Trockenheit müsse jeder Umgang mit offenem Feuer auf ausgetrockneten Wiesen unbedingt vermieden werden. Zigarettenreste dürften nicht achtlos am Wegesrand entsorgt und Aschenbecher ausschließlich in nicht brennbaren Behältnissen entleert werden. Fahrten über trockene Feld- und Waldwege sollten gut überlegt sein, weil auch heiße Motorenteile Brände verursachen könnten. Beim Grillen oder kleineren Lagerfeuern sei auf Funkenflug zu achten, außerdem sollten Grills und Lagerfeuer beim Verlassen immer komplett gelöscht werden.

Falls dennoch ein Brand entstehe, sollte umgehend die Notrufnummer 112 gewählt werden. Bei der Alarmierung der Rettungskräfte sollten laut Tiersch möglichst genaue Angaben zu den örtlichen Gegebenheiten gemacht und die Anfahrtswege für die Feuerwehr frei gehalten werden. «Wenn Sie einen Brand bemerken, handeln Sie möglichst schnell! Jede Minute zählt», unterstrich der Kreisbrandmeister.

Permalink: https://www.faz.net/-hzv-au3jz

Vor „Ein Sommer in Salamanca“ : 7,59 Millionen sehen „Tatort“ mit Heike Makatsch

Der Tatort „In seinen Augen“ aus Mainz mit Heike Makatsch hatte mehr Zuschauer als das ZDF-Drama „Ein Sommer in Salamanca“.

Tipps : Gebrauchte Motorräder für Anfänger

Endlich die Freiheit auf zwei Rädern genießen. Viele Führerscheinneulinge suchen oft direkt nach einem eigenen Motorrad. Das muss nicht gleich ein teures neues Bike sein. Bei einer Secondhand-Maschine sind aber gerade für Einsteiger ein paar Dinge zu beachten.

RKI : Leichter Anstieg der Corona-Inzidenz in Niedersachsen

Die Corona-Inzidenz in Niedersachsen beträgt 743,0. Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage.

Nach Schlesingers Rücktritt : Der RBB liegt in Trümmern

Die Lage in der Ukraine : Selenskyj rechnet mit neuen Waffenlieferungen

F.A.Z.-Frühdenker : Versucht die SPD Schröder loszuwerden?

Osteuropaforschung : Die Verdammten der russischen Erde

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2022 Alle Rechte vorbehalten.

Kreisbrandmeister ruft zu besonderer Vorsicht auf

Kreisbrandmeister ruft zu besonderer Vorsicht auf

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.