Kartoffeln: Frische Chips, Pommes & Co. aus dem Lager | agrarheute.com

2022-05-21 13:54:52 By : Ms. Kelly Chen

Längere Lagerzeiten verlangen eine Modernisierung der Gebäude. So bleibt die Qualität erhalten und die Versorgung ist gesichert.

Die effiziente und schonende Lagerung von Kartoffeln erweist sich weiterhin als kostspielige Angelegenheit. Durch den Wegfall von Wirkstoffen wie Chlopropharm sind die bestehenden Konzepte in Sachen Belüftung und Gebäudeproportionen in Frage zu stellen. Schließlich sollen den Verbrauchern das ganze Jahr über frische Chips, Pommes, Speisekartoffeln & Co. angeboten werden können.

Kleinere Lagereinheiten gewinnen durch neue Wirkstoffe mit höherer Volatilität zunehmend an Bedeutung. Durch kleinere Räume werden eine individuellere Belüftung und effektivere Nutzung der deutlich teureren Keimhemmungsmittel möglich. Um ein Lagerregime mit geringen Außenluftzeiten realisieren zu können, ist die Kontrolle von Kohlendioxid und Ethylen in der Lagerraumluft auch ein Thema mit steigender Bedeutung. Eine höhere Dichtigkeit der Gebäude und Lüftungsklappen werden aus diesem Grund sinnvoll.

Durch neue Steuerungstechnik lassen sich auch Zwangslüftungssysteme bestens realisieren. Neue Steuerungen bieten durch die einfache Kombination der Grenzwerte ein hohes Maß an Flexibilität. So lassen sich durch die einzelnen Regelgrößen die Vorteile einer Zwangsbelüftung bestens ausnutzen.

Durch eine Verlängerung der Lagerungszeit stieg außerdem die Nachfrage nach maschinellen Kälteanlagen mit nicht-halogenierten Kältemitteln wie Ammoniak oder Propan, da diese nur ein geringes Potential als Treibhausgas besitzen.

Der Wunsch nach zuverlässiger Technik im Kartoffelbereich steigt weiter, da aufgrund einer verstärkten Verbreitung von Kistenlagern das eigentliche Kistenhandling immens viel Zeit in Anspruch nimmt und somit automatische Stapelsysteme eine echte Alternative werden.

Ein weiterer Grund für günstige zuverlässige Technik ist, dass die Nachfrage nach regionalen Produkten kontinuierlich steigt. Die charakteristischen Kleinpackungen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Dieses Geschäftsfeld kann auf Dauer nur durch entsprechende Technik wirtschaftlich betrieben werden. Der aktuelle Stand der Technik erkennt jedoch noch nicht alle Fehler an der Ware und somit ist die menschliche Endkontrolle momentan leider unverzichtbar.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Das sind die Methoden, die aktuell bei der Kartoffelernte zugelassen sind.

Der Konflikt zwischen mechanischer und chemischer Behandlung spielt besonders im Kartoffelanbau eine große Rolle.

Die Digitalisierung schreitet auch im Bereich der Bewässerung voran und könnte diese in naher Zukunft revolutionieren.

Das Thema der Bewässerung wird aufgrund des Klimawandels in mehr und mehr Regionen relevant. Agrarheute klärt deshalb auf.

In diesem Jahr bringt VW den neuen Pickup Amarok raus. Der wird größer. Eine Eigenschaft für den Einsatz auf dem Hof bleibt aber.

Der neue 6230 TTV von Deutz-Fahr kommt mit einem neuen Stufenlosgetriebe. Hier Bilder vom 60 km/h schnellen Traktor.

Die Ballenanhänger Wago von Joskin transportieren Ballen und Kisten ohne zu gurten. Mit hydraulischen Seitengattern ist die Ladungssicherung mit an Bord. Wir

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.