Interboot: Freizeitkapitäne müssen aufs eigene Boot lange warten

2022-10-15 06:29:32 By : Ms. Sarah Lin

In der Schweiz geht der Anteil der verkauften Segelboote leicht zurück, während die Motorboote zulegen können. In Deutschland sieht der Trend genau andersherum aus. Bootsbauer mussten teils achtmal dieses Jahr die Preise erhöhen.

Die Bootsbranche nimmt immer noch Fahrt auf. Auf dem Bodensee sind rund 59’000 Boote zugelassen. Es könnten mehr sein, doch es fehlt an Liegeplätzen. An was es nicht fehlt, ist die Nachfrage nach Booten durch die Freizeitkapitäne. An der vergangenen Messe Interboot 2022 in Friedrichshafen, hiess am internationalen Branchengespräch, würden Bootswerften und Händler der maritimen Wirtschaft in Deutschland und der Schweiz auch im Jahr 2022 vom ungebrochenen Run auf den Wassersport profitieren. Trotz hoher Inflation und drohender Energiekrise sowie Fachkräftemangels und Lieferkettenengpässe sei die Auslastung der Betriebe durch eine anhaltend gute Nachfrage der Kunden bis weit ins nächste Jahr hinein ausgezeichnet.