Hochtourige Reluktanzmotoren für den Einsatz als Spindelantriebe | ANTRIEBSTECHNIK - DAS MAGAZIN

2022-10-01 02:13:25 By : Mr. YIFAN YIFAN

Veröffentlicht von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK | Feb 18, 2019

Motorspindeln werden dank ihres kompakten Aufbaus, der hohen Zuverlässigkeit und der hohen erreichbaren Drehzahlen häufig in Werkzeugmaschinen eingesetzt. Gegenüber den standardmäßig eingesetzten Asynchronmotoren bieten Reluktanzmotoren den Vorteil geringerer Rotorverluste. Dadurch lässt sich die Wellentemperatur und somit auch die thermisch bedingte Verlagerung der Spindel reduzieren.

Bei Motorspindeln bildet die Welle mit der Werkzeugaufnahme eine Einheit mit dem Rotor des antreibenden Motors. Durch den resultierenden Direktantrieb der Welle steigt die Zuverlässigkeit, da auf eine zusätzliche Getriebeübersetzung verzichtet werden kann. Gleichzeitig reduziert sich der Wartungsaufwand der Werkzeugmaschinen, da defekte Spindeln als komplette Einheit getauscht werden können.

antriebstechnik ist der Wissenslieferant und Ideengeber für Konstrukteure, Entwickler, Wissenschaftler und Endkunden. Damit aus guten Ideen gute Produkte werden. antriebstechnik ist lt. Reichweitenstudie 2016 der unangefochtene Champion seiner Kategorie! antriebstechnik informiert früher und umfassender über neue technologische Entwicklungen – ermöglicht durch die langjährige Partnerschaft mit der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) im VDMA und dem intensiven Austausch mit den wissenschaftlich forschenden Lehrstühlen deutscher Universitäten.