Himo ZB20 Max im Test: Ein E-Faltrad mit Offroad-Walzen

2022-06-24 21:05:52 By : Ms. Lisa Li

Ein kleines Faltrad mit Fatbike Allüren? Das Himo ZB20 Max sieht brachial aus, hat eine CE-Zertifizierung und liegt mit 1.699 Euro (1.569 Euro mit Rabattcode) preislich schon deutlich über dem bereits getesteten Pendant Z20 Max. Wofür das Pedelec mit den dicken Reifen gut ist, erfährst du in diesem Bericht.

Wie von Direktversendern gewohnt, kommt auch das Himo ZB20 Max gut verpackt aus einem EU Lagerhaus in Polen. Der Aufbau geht fix und ist je nach Kenntnisstand in etwa einer halben Stunde erledigt. Mindestens genauso lang dauert es allerdings, das ganze Verpackungsmaterial zu entsorgen und das Bike selbst davon zu befreien.

Überraschenderweise werden sogar Schutzbleche mitgeliefert. Erwähnen muss ich sie leider in einem schlechten Kontext, denn leider sind sie durch die mitgelieferten Streben nicht montierbar. Die vorderen Streben sind viel zu kurz, das hintere Schutzblech ist nur mit ausgebautem Reifen montierbar, was einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet. Ich hab es daher gleich gelassen und das Himo Falt-Fatbike so ausprobiert. Die Schutzbleche hätten wohl ohnehin nicht lange gehalten, da sie von innen schlecht lackiert sind.

Ansonsten ist das E-Bike erfreulich gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Besonders die Faltscharniere gefallen mir wegen der sehr stabilen Bauweise und vernünftigen Sicherungen gut.

Beim Zusammenbauen ist mir allerdings bedauerlicherweise noch die Vorderachse negativ aufgefallen. Diese ist nicht hochwertig gelagert und reibt schon beim Auspacken. Hier sollte in jedem Fall nachgebessert werden, damit die Kugellager auch mehr als 1000 km halten.

Das ZB20 Max wird von einem Heckmotor mit 250 W Leistung angetrieben. Mit Strom wird dieser von einem 480 Wh großen Akku versorgt, der im Rahmen integriert ist. Dadurch, dass der Akku im Rahmen hinter dem Faltmechanismus sitzt, ist das eine durchaus beachtliche Kapazität. Himo ZB20 Max kaufen

Was mir nach den ersten Runden direkt auffällt ist, dass der Motor leider etwas träge in die Gänge kommt. Durch den einfachen Tretsensor weiß der Motor nur, dass ich die Pedale trete. Nicht jedoch, wie stark. Das macht sich auch in der Steuerung bemerkbar. Denn der Motor setzt erst nach einer guten Umdrehung ein, was ziemlich nervig ist. Das sind wir jedenfalls, auch von den günstigen Systemen mit Tretsensor, nicht unbedingt gewohnt.

Wenn sich der Antrieb dann allerdings dazu entschließt zu unterstützen, entwickelt er ordentlich Kraft und macht im innerstädtischen Verkehr viel Spaß. Für die Regelung stehen 3 verschiedene Unterstützungsstufen zur Verfügung. Wie bei China E-Bikes üblich, sind jedoch auch hier die Unterstützungslevel in der Endgeschwindigkeit abgestuft. Nur die Stufe “high” unterstützt bis 25 km/h. Der Motor macht sich im Betrieb auf jeden Fall durch den bekannten Elektro-Sound akustisch bemerkbar.

Das Display am linken Lenkerende und ist puristisch gestaltet, was uns gut gefällt. Viele Informationen gibt es allerdings nicht preis. Lediglich die Tageskilometer, Akkustand, Geschwindigkeit und die gewählte Unterstützung lassen sich ablesen.

Die große Federgabel, die vorne den dicken Reifen aufnimmt, fällt direkt ins Auge. Und die muss ich ausdrücklich loben. Im günstigen Segment sind die Federgabeln nämlich oft instabil. Beim ZB20 Max dagegen ist eine hydraulische Federgabel verbaut, die wirklich einen guten Job macht, nicht durchschlägt und sich vernünftig einstellen lässt.

Auch den Lockout beherrscht sie ohne Weiteres. Damit lassen sich sämtliche Irritationen im Alltag an der Vordergabel gut wegfedern. Auch im Gelände merkt man das deutlich.

Ansonsten ist eine 6 Gang Shimano Schaltung aus der Tourney Reihe verbaut. Für ein Faltrad reicht die Übersetzung in jedem Fall aus. Für Verzögerung sorgen außerdem zwei mechanische Scheibenbremsen. Diese sind durchaus zu gebrauchen und liefern nach dem üblichen “einschleifen” eine akzeptable Performance. Himo ZB20 Max kaufen

Was mir richtig gut gefällt ist die Sattelstütze. Hier ist nämlich sehr innovativ eine Luftpumpe untergebracht. Die ist cool für Notfälle, aufgrund des hohen Volumens der Reifen benutze ich zuhause allerdings lieber die Standpumpe oder besser gleich den Kompressor.

Der Faltmechanismus funktioniert, wie auch schon am Z20 Max, wirklich gut. Kein Scharnier knarzt, die Sicherungen greifen perfekt und das Pedelec lässt sich auf Kofferraumgröße zusammenfalten. Aufgebaut ist es ebenso schnell wie abgebaut innerhalb weniger Sekunden. Eine Vorrichtung, die das Bike im gefalteten Zustand zusammenhält, gibt es allerdings nicht. Durch die breiten Räder ist das ZB20 Max allerdings auch geklappt verhältnismäßig sperrig.

Ein Fatbike als Faltrad ist eine durchaus ungewöhnliche Kombination. Doch auch diese Variante hat durchaus ihre Vorteile. Die dicken Reifen sind zwar durch das Abrollgeräusch etwas lauter und brauchen mehr Energie, bringen aber auch viel Komfort mit. Denn je nach Luftdruck nehmen schon die Reifen viele Unebenheiten der Straße auf.

Über Bahnschienen oder andere Stolperfallen müsstest du dir in jedem Fall keine Gedanken mehr machen. Auf feldigen oder sandigen Untergründen spielt das Bike dann seine Stärken aus. Denn wo andere E-Bikes den Kopf in den Sand stecken, lächelt das Himo ZB20 Max nur müde. Größentechnisch fühle ich mich mit 1,80 m gerade noch wohl. Viel größer sollten FahrerInnen des Himo Fatbikes jedoch nicht sein.

Mit unserem Rabattcode ‘KWN5Z78Y’ kannst du das Pedelec für nur 1.569 Euro statt 1.699 Euro bei Geekmaxi bestellen. Dafür bekommst du bei Himo zwar viel Fahrrad und Spaß für dein Geld, dennoch könnte es in letzter Konsequenz in einigen Bereichen noch besser und stimmiger ausgearbeitet sein. Wenn dir die dicken Reifen und die Federgabel nicht so wichtig sind, könnte auch das Z20 interessant für dich sein. Fährst du eher rabiat durch die Gegend, ist das ZB20 Max die richtige Wahl. Im ganz billigen Segment kannst du dir im Faltrad-Bereich auch noch das NAKXUS Faltrad für 666 Euro anschauen, das wir ebenfalls getestet haben.

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© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

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