Hidden Champions im Osten der Republik - Von Seilexperte bis Kranspezialist - PT-Magazin

2022-09-03 01:54:59 By : Mr. Jack Zhang

Die Berliner Seilfabrik GmbH entstand aus einer Seilfertigungsstätte, die bereits ab 1865 Seile für Aufzüge entwickelte. Seit 40 Jahren beschäftigt sich der Seilexperte mit der Herstellung von Kinderspielgeräten. Dank exklusiven Materialien, kompetenter Verarbeitung, Kreativität, Erfahrung, modernsten Technologien und in- sowie ausländischer Patente konnte sich der Betrieb weltweit einen Namen machen. Die Berliner Seilfabrik fertigt langlebige Spielgeräte in allen erdenklichen Formen und greift unter anderem auf recycelte Materialien zurück. Stahl und Aluminium lassen sich größtenteils wiederverwerten. Neben Spielplatzgeräten gehören Spannsysteme und Seile zum Sortiment. Mit einem Umsatzvolumen von mehr als 19 Millionen Euro ein bemerkenswertes Familienunternehmen.

Spezialisierung ist auch bei der Wälzlagertechnik GmbH mit Sitz in Dresden der Schlüssel zum Erfolg. Das hochspezialisierte Unternehmen gehört zu den führenden Produzenten von Wälzlagern und fokussiert sich auf die Entwicklung von Sonder-, Premium- und Individuallösungen für Anwendungsgebiete mit hohem Anspruch. Das Produktportfolio reicht von Wälzlagern über Gehäuselager bis hin zu Dichtungsringen und Linear- sowie Antriebstechnik. Die Produkte der Eigenmarke WLT kommen sowohl in Wehrtechnik und Raumfahrt als auch bei Robotern und Luftfahrt zum Einsatz. Persönlicher Service, ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem sowie herstellerunabhängige Vergleichsmessungen und Qualitätsprüfungen für alle Wälzlager tragen zur erfolgreichen Besetzung der Nische bei. Die Dresdner Wälzlagerprofis beliefern neben deutschen Kunden und den Nachbarländern Österreich und Schweiz diverse Standorte im europäischen Ausland.

Ebenfalls in Dresden zuhause, ist der Mobilfunk-IP-Betrieb CommSolid, der aufgrund seiner Spezialisierung vorwiegend Insidern bekannt ist. Als führender Hersteller für Ultra-Low-Power-Lösungen bereichert das Unternehmen diverse Lebensbereiche wie Transport, Industrie, Smart Home, Logistik oder Gesundheitswesen. Das Basisband IP CommSolid CSN130 lässt sich in integrierte Schaltungen einbetten, um smarte Anwendungen zu realisieren. Für die Entwicklung eines modernen Mobilfunkmodems, um dem Internet der Dinge gerecht zu werden, genießt das Unternehmen sogar die Unterstützung der Europäischen Union. Das Team besteht aus Ingenieuren, Doktoren und kreative Köpfen, die auf viele Jahre Erfahrung im Bereich der zellularen System-on-Chip-Lösungen zurückgreifen kann. Damit gehört die Mannschaft zu einigen der wenigen weltweit, welche in der Lage sind die kommunikativen Herausforderungen des IoT-Marktes zu bewältigen. Egal ob Algorithmen, Tools, Hard- und Software-Architektur oder ASIC-Testplatinen: CommSolid scheint den rasanten Entwicklungssprüngen der Mobilfunkmärkte gewachsen zu sein.

Zum Maschinenbauunternehmen Kirow Ardelt GmbH gehören die Betriebsstätten Leipzig, Eberswalde und Ulm. Der Betrieb hat es bereits mehrfach zum Weltmarktführer geschafft: Während Kirow Leipzig im Bereich der Eisenbahnkrane die globale Spitze markiert, führt Ardelt Eberswalde die Liste der Besten für Doppellenker-Krane an. Die Geschichte des Leipziger Kranbauers begann 1880. 2015/2016 betrug der Umsatz 146 Millionen Euro. Mit einer Produktpalette von Eisenbahnkran über Containerkran bis hin zum Balancer-Umschlaggerät ist die Kirow Ardelt GmbH kompetenter Ansprechpartner auf der ganzen Welt. Die Kräne der Kranunion stehen nicht nur in Hamburg oder Rostock, sondern auch in Kasachstan, Vietnam, Kanada, Marokko und vielen weiteren internationalen Standorten.

Im sächsischen Freiberg ist die Freiberger Compound Materials GmbH angesiedelt, ein global führender Produzent von Verbindungshalbleitersubstraten, die in der Opto- und Mikroelektronik Anwendung finden. Hergestellt werden halbleitende und halbisolierende Galliumarsenid-Substrate. Der technologische Prozess umfasst Synthese, Kristallzüchtung, mechanische Bearbeitung und Entreinigung. Das Unternehmen nennt selbst automatisierte Fertigungsprozesse, maximale Qualitätsansprüche und innovative Produktionsanlagen als Erfolgsgaranten. Zudem legt die Freiberger Compound Materials GmbH Wert auf Umwelt und soziale Verantwortung. 2014 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis prämiert, weil es zum Recyceln des chemischen Elements Gallium ein innovatives Verfahren entwickelte. Die Wurzeln der Unternehmung reichen bis 1957 zurück.

Das Geheimnis der Hidden Champions

Eines haben alle hier vorgestellten Unternehmen gemeinsam: Die Spezialisierung. Sie scheint der Schlüssel zur Existenzsicherung. Doch damit allein lassen sich Märkte langfristig nicht beherrschen. Um hart erkämpfte Positionen dauerhaft zu sichern, sind individuelle Lösungen erforderlich, die exakt auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnitten sind. Darüber hinaus braucht es kontinuierliche Entwicklung, Kundennähe und ein Maximum an Flexibilität. Das Geheimnis der Hidden Champions lässt sich letztlich auf ein innovatives Unternehmertum reduzieren, das mit Know-how flexibel auf die ständigen Veränderungen der Branche reagiert und damit maximale Kundenzufriedenheit erzielt. Die geheimen Gewinner der jeweiligen Sektoren sind ihren Mitbewerbern weit voraus, ohne auf die allgemeine Bekanntheit ihrer Marke angewiesen zu sein.