Geteilte asymmetrische Pendelrollenlager ermöglichen Rotorlagertausch direkt in der Gondel

2022-10-15 06:43:25 By : Mr. Jack Su

Kosten für den Austausch von Rotorlagern um gut 50 Prozent reduzierbar / Austauschlager beinhalten bewährte Designoptimierungen der letzten Jahre / Laufzeiten von bestehenden Windkraftanlagen können wirtschaftlich verlängert werden

Ein beträchtlicher Anteil der weltweit installierten Windenergieanlagen ist mit Pendelrollenlagern als Rotorlagerung ausgerüstet. Fallen diese Lager vorzeitig aus, ist ein Austausch aufgrund der hohen Kosten meist nicht wirtschaftlich. Denn aktuell lassen sich die Rotorlager nur bei kompletter Demontage des Rotorsterns und großer Teile des Antriebsstrangs austauschen. Dies kann zu einem Szenario führen, in dem Windenergieanlagen abgeschaltet werden, die grundsätzlich noch funktionsfähig wären. Für diesen Fall hat Schaeffler eine innovative Lösung auf Basis geteilter, asymmetrischer Pendelrollenlager entwickelt. Damit lassen sich die Kosten für den Austausch der Lager um gut 50 Prozent reduzieren.

Die Demontage der defekten Lager und die Montage der neuen geteilten Lager kann dabei direkt in der Gondel vorgenommen werden. Die neuen Pendelrollenlager verfügen über Optimierungen, die in den letzten Jahren in mehreren Stufen im Feld etabliert wurden, wie etwa die asymmetrischen Druckwinkel. Bei dieser Gestaltung ist die getriebeseitige Rollenreihe, in der die Windkräfte aufgenommen werden, steiler angestellt. Das führt zu reduzierten internen Lagerkräften und erhöhter axialer Steifigkeit. Schaeffler bietet der Windindustrie mit dieser robusten Reparaturlösung die Möglichkeit, bestehende Windenergieanlagen viele Jahre weiter wirtschaftlich betreiben zu können.

Mit dem German Renewables Award honoriert das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg herausragende Innovationen und persönliches Engagement für die erneuerbaren Energien. Bereits zum elften Mal vergab die unabhängige Jury am 24. August 2022 die Auszeichnung. In der Kategorie „Produktinnovation des Jahres“ wurde Schaeffler mit seinem geteilten, asymmetrischen Pendelrollenlager ausgezeichnet.

Mit einer Gleitlagerung für Planetenräder stärkt Schaeffler seine marktführende Position im Bereich der Lagerlösungen für Windkraftgetriebe.

Beschichtungslösung Enertect PC+ im Finale des CLEPA Innovation Award 2022 Bis zu 20 Prozent weniger CO2: Enertect PC+ macht metallische Bipolarplatten für Brennstoffzellen noch nachhaltiger Ergänzung des erfolgreichen Beschichtungsbaukastens mit neuer Produktfamilie für nachhaltige Wasserstofftechnologie

Schaeffler präsentiert eine innovative Lösung auf Basis geteilter, asymmetrischer Pendelrollenlager.

Die zuverlässige Funktion von angestellten Lagerungen steht bei Schaeffler auf drei Säulen: Dem validierten Design-Baukasten für Kegelrollenlager, der System-Simulation in verschiedenen Detaillierungsgraden sowie dem Vorspannungsmesssystem Premesy.

Mit Beginn des Jahres 2023 wird Statkraft dem global tätigen Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler über einen Zeitraum von zehn Jahren 11 Prozent seines Strombedarfs aus zwei deutschen Solarparks liefern.