Die besten Bauchroller im Vergleich und Tipps fürs Training - FITBOOK

2022-10-15 06:30:06 By : Ms. Ding Po

Der Bauchroller ist das perfekte Tool fürs Home Gym: Er trainiert mit einfachen Übungen die gesamte Körpermitte. FITBOOK stellt die besten Bauchroller im Vergleich vor.  

Ein Bauchroller ist ein kompaktes Trainingsgerät und besteht aus einer Rolle, an der zwei Griffe befestigt sind. Bei einer klassischen Übung rollt man aus dem Stand oder dem Kniestand mit ausgestreckten Armen über den Boden nach vorne, sodass die Arme sich vor dem Kopf befinden. Anschließend nutzt man seine Bauch- und Rumpfmuskeln, um die Rolle wieder zurückzuziehen. Das trainiert nicht nur Teile der Bauchpartie, sondern aktiviert Muskeln in der gesamten Körpermitte. Im Gegensatz zu vielen anderen Trainings-Tools ist der Bauchroller nicht sehr teuer: Die Investition in das Gadget ist überschaubar und sowohl für Anfänger als auch Profis gibt es tolle Modelle. Wer mehr Geld ausgeben oder sich einen richtig stylischen Bauchroller ins Haus holen will, wird unter den besten Bauchrollern ebenfalls fündig. FITBOOK zeigt die 7 besten Bauchroller im Vergleich.  

Bauchroller sind auch als „Ab Roller“ oder „Ab Wheel“ bekannt. „Ab“ steht für das englische „Abdominals“, also Bauchmuskeln. Das Training mit einem Bauchroller ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Übungen gibt es in verschiedenen Intensitätsstufen. Beim Kauf eines Bauchrollers gibt es aber für alle jeden Interessenten wichtige Kriterien:  

Die Breite der Rolle beziehungsweise die Anzahl der Rollen ist entscheidend für die Stabilität. Neben den Modellen mit einer Rolle gibt es daher auch Bauchroller mit zwei oder sogar drei Rollen. Für Anfänger eignen sich daher die Bauchtrainer mit mehreren Rollen besonders gut: Durch die höhere Stabilität und die Gewichtsverteilung ist weniger Balancegefühl nötig. Erfahrene Sportler hingegen können zu den Modellen mit einer Rolle greifen, bei denen mehr Balance und Kraft nötig sind, um die Übungen korrekt auszuführen.

Auch interessant: Die besten Fitnessmatten für Sport und Yoga im Vergleich

Ein Ab Roller ist fraglos ein tolles Gadget für das Home Gym, mit dem viele Muskelpartien gleichzeitig trainiert und definiert werden können. Doch Anfänger sollten nicht kopflos in das Training einsteigen und auch nicht sofort zum Profi-Modell greifen. Da beim Training so viele Muskelgruppen beansprucht werden, kann auch viel schiefgehen: Sie sollten also unbedingt die beiliegenden Bücher beachten oder professionelle Videos anschauen. Achten Sie beim Training außerdem auf Ihr Körpergefühl und starten Sie zunächst langsam und mit kurzen Einheiten. Wer erstmal etwas Übung mit dem Ab Roller hat und sich sicherer fühlt, steigert von alleine die Intensität und Frequenz.  

Beim Kauf eines Bauchrollers sollten Anfänger auf Modelle mit Kugellager oder Federn setzen, das erleichtert das Zurückrollen – der schwerste und anstrengendste Part des Trainings, bei dem viel schiefgehen kann. Auch Widerstandsbänder helfen bei den ersten Versuchen, auch sie erleichtern das Zurückrollen.  

Auch interessant: Das Peloton Bike und die 5 besten Alternativen im Vergleich

Bauchroller gibt es mittlerweile in sehr unterschiedlichen Preiskategorien und Ausführungen: mit einer großen Rolle, mehreren kleinen Rollen, mit einem unterstützenden Motor oder als Modell aus Holz. Ein einschränkendes Kriterium kann der Preis sein, aber auch die maximale Belastbarkeit: Wer groß und schwer ist, achtet darauf, dass der Bauchroller mehr als 100 Kilogramm hält. Die folgenden Bauchtrainer erwiesen sich im Vergleich als besonders gut:  

Hersteller Adidas ist bekannt für Sportbekleidung für den Indoor- und Outdoor-Bereich. Darüber hinaus findet man im Produktportfolio auch zahlreiche Trainingstools wie Hanteln, Kraftstationen oder Boxsäcke. Auch mit dabei: ein Bauchroller. Das Adidas Ab Wheel landet in mehreren Tests auf dem Podium und erntet von sowohl Testern als auch Kunden Lob. Zahlreiche Bewertungen, etwa bei Amazon, bestätigen das: Dort erreicht der Bauchtrainer 4,5 von 5 Sternen nach über 6.600 Meinungen. Und wer meint, dass sich Adidas den Namen bei diesem Produkt bezahlen lässt, täuscht: Das Ab Wheel ist für knappe 20 Euro erhältlich und somit durchaus günstig.  

Der Testsieger unter den Bauchrollern kommt mit einem gummierten Rad und zwei Soft-Grip-Griffen. Die Gummirolle verfügt über kleine Rillen, damit sie gleichmäßig auf dem Boden haftet und nicht wegrutscht. Auch bei den Griffen ist vorgesorgt: Die Schaumstoffpolsterung sorgt für einen guten Halt und nimmt gleichzeitig Schweiß auf, sodass sie nicht rutschig werden. Das Rad ist jedoch vergleichsweise schmal – der Bauchroller eignet sich daher eher für fortgeschrittene und erfahrene Sportler. Um hier die Balance zu halten und die Übung korrekt auszuführen, braucht man eine gewisse Stabilität in der Rumpfmuskulatur. Anfänger, die Gewicht verlieren oder Muskeln aufbauen wollen, sollten zu einem Modell mit einer breiteren oder sogar zwei Rollen greifen. 

Für Anfänger ist es ratsam, einen Bauchtrainer mit zwei Rollen zu verwenden. Das sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung und somit für mehr Stabilität. Es ist also weniger Muskelkraft nötig, um die Balance zu halten – das sorgt auch für höhere Sicherheit beim Training. Der Bauchroller von Amonax hat zwei mit Hartgummi überzogene Räder, die sich für den Innen- und Außenbereich eignen. Ob Laminat im Haus oder Stein- und Betonböden beim Outdoor-Training – dieser Bauchroller ist besonders flexibel einsetzbar. Preislich liegt er bei unter 20 Euro, ist also sehr günstig in der Anschaffung.  

Noch flexibler wird er durch die 2-in-1-Funktion: Im Dual-Modus befestigt man die beiden Räder mit Abstand zueinander auf der Stange. Dann ist der Bauchroller ideal für Einsteiger. Mit zunehmendem Training und aufbauender Muskulatur wechselt man in den Single-Modus: Platziert man die beiden Räder in der Mitte und schiebt sie zusammen, funktioniert das Tool wie ein Ab Wheel mit einer Rolle. In beiden Versionen ist der Bauchroller bis zu 200 Kilogramm belastbar – ein Spitzenwert, der für die Stabilität und Haltbarkeit des Bauchrollers spricht. Ebenfalls top für Anfänger: Eine Kniematte aus TPE ist im Lieferumfang mit dabei.   

Erfahrene Sportler greifen zu einem Trainingstool wie dem Ab Roller von Trideer. Er ist mit einer Rolle ausgestattet und fordert so einiges an Balance und Kraft. Mit acht Zentimetern Breite bietet das Rad dennoch genug Auflage auf dem Boden, um sich ohne Wackeln rollen zu lassen. Dank robuster Stahlgriffe bietet der Bauchroller ausreichend Stabilität und ist bis 200 Kilogramm belastbar. Die Rolle ist mit Anti-Rutsch-Kunststoff überzogen, genau wie die Gummi-Baumwoll-Griffe. Bei schweißtreibenden Übungen können die Griffe trotzdem etwas rutschig werden. Ein Paar Fitnesshandschuhe lösen das Problem. Um die Übungen korrekt ausführen zu können, ist auch hier direkt eine Matte für die Knie mit dabei. 

Der Trideer-Bauchroller ist bei Amazon stets unter den Bestsellern und schneidet bei über 1.100 Bewertungen mit durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen ab. Das liegt gewiss auch am günstigen Preis: Der Trideer-Bauchtrainer ist für unter 20 Euro zu haben und kommt häufig sogar mit zusätzlichem Rabatt. Auch optisch ist er mit seinem tiefen Schwarz und den roten Highlights ein stylischer Hingucker für jedes Home Gym.  

Auch interessant: Die besten Rudergeräte fürs Home Gym

Wer sein ganzes Home Workout mit kompakten Geräten absolvieren möchte, für den lohnt sich die Anschaffung eines kompletten Sets wie dem von Ailuki. Neben dem Bauchroller und einer passenden Kniematte sind hier ein Springseil, zwei Push-up-Griffe für Liegestütz und Mountain Climbers, zwei Handgelenksbandagen und drei Widerstandsbänder mit dabei. Eines der Bänder kommt in 8er-Form und eignet sich daher gut zum Trainieren der Arme und Schultern, bei den anderen beiden handelt es sich um klassische Widerstandsbänder. Arme, Rücken, Bauch, Beine und Kondition: Mit diesem Set ist ein umfassendes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining in den eigenen vier Wänden möglich.  

Der enthaltene Bauchroller hat eine 9 Zentimeter breite gummierte Rolle und Schaumstoffgriffe – eignet sich somit sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Die Widerstandsbänder können das Bauchtraining für Beginner erleichtern. Die Schlaufen eines Bandes legt man jeweils um den Griff des Ab Wheels sowie um den Fuß – das erhöht beim Ausrollen die Kraftanstrengung und unterstützt beim Zurückrollen, weil sich die Bänder wieder zusammenziehen. Pluspunkte sammelt der Bauchroller auch bei der Belastbarkeit: Die ist mit 220 Kilogramm sehr hoch. 

Tipp: Widerstandsbänder und Ab Roller lassen sich auch für ein schweißtreibendes Bizeps-Training umfunktionieren. Dafür einfach die eine Schlaufe der Bänder um die Griffe des Bauchrollers legen und das andere Ende unter den jeweiligen Fuß klemmen – jetzt kann man den Bauchroller an den Griffen so anheben, dass die Bänder Widerstand leisten und die Armmuskeln beanspruchen. 

Der Ab Carver Pro unterstützt den Anwender bei den Übungen mit einem kinetischen Motor. Der dadurch betriebene Federmechanismus funktioniert ähnlich wie Widerstandsbänder: Er erhöht beim Ausrollen den Widerstand und unterstützt bei der Rückkehrbewegung. Das mindert den Druck, der dabei auf den unteren Rücken ausgeübt wird. Für Anfänger eignet sich der Bauchroller auch deshalb besonders gut. Das breite Rad mit gummierten Reifen ermöglicht Stabilität auch auf glatten Böden – ein Knieschutz ist im Lieferumfang enthalten. Preislich ist der Bauchroller von Perfect Fitness im mittelpreisigen Segment und durchaus erschwinglich.  

Über 1.800 Bewertungen bei Amazon geben dem Bauchroller insgesamt 4,5 von 5 Sternen. Kritik gibt es lediglich am nicht immer lautlosen Einsatz des Bauchtrainers: Beim maximalen Ausrollen kann es zu einem Knackgeräusch kommen. Auch die eher geringe Belastbarkeit von 100 Kilogramm ist nicht für jeden Nutzer optimal. Die ergonomisch geformten Griffe wiederum sorgen für zusätzliche Sicherheit und Komfort beim Training. Dank der hochwertigen Verarbeitung ist der Bauchroller von Perfect Fitness ein langlebiges, robustes Gerät, das Sie einige Jahre begleiten wird.  

Der Bauchroller von Eono sieht schon auf den ersten Blick etwas anders aus als andere Ab Roller: Er ist faltbar und hat vier kleinere Räder statt einem großen. Die Räder sind auf zwei Achsen verteilt – was seine Vorteile hat: Der Bauchroller ist so besonders stabil. Das zeigt sich auch bei der maximalen Belastbarkeit von bis zu 200 Kilogramm. Besonders Anfänger sollten einen Blick auf das Eono Ab Wheel werfen, da dank der guten Gewichtsverteilung für die Übungen weniger Kraft für das Halten der Balance benötigt wird. Gerade am Anfang hilft das, Kondition und Muskeln aufzubauen.  

Der Bauchtrainer bietet noch weitere starke Vorteile: Er ist leicht zusammenklappbar und lässt sich praktisch in jeder Tasche verstauen. So kann er zum Training überallhin mitgenommen werden. Mit einem sehr geringen Anschaffungspreis von deutlich unter 20 Euro ist er zudem keine Risiko-Investition. Ein paar Nachteile hat der Eono-Bauchroller aber doch: Die kleinen Rollen können ungleichmäßiges Abrollen begünstigen. Profis, die einen besonders hohen Anspruch und viel Erfahrung haben, schauen sich daher eher bei anderen Modellen um.  

Dieser Bauchtrainer sieht auf den ersten Blick aus wie zwei Hanteln: Ein Handstück aus Holz verbindet zwei Rollen an den jeweiligen Enden miteinander. Kauft man den Bauchtrainer von Treepeak erhält man im Lieferumfang gleich zwei Modelle. Die Ab Roller aus Holz sind für Fortgeschrittene und Profis gedacht – Schnickschnack wie ergonomische Griffe oder eine Rückrollhilfe gibt es hier nicht. Dafür zahlreiche Trainingsmöglichkeiten: Beide Roller lassen sich zeitgleich oder einzeln anwenden. Die Armmuskulatur wird bei den vielfältigen Trainingsoptionen deutlich mehr einbezogen.  

Wer die Bauchtrainer von Treepeak benutzen möchte, braucht zudem ein ausgeprägtes Balancegefühl und viel Stabilität. Dafür sind die Ergebnisse aber auch umso überzeugender. Eine günstige Anschaffung ist dieser Bauchroller nicht: Deutlich über 50 Euro muss der Nutzer dafür hinlegen. Optisch sind die beiden Ab Roller allerdings ein echter Hingucker – der schicke Holzgriff und die schwarzen Rollen sind einfach stylisch. Der Griff hat aber auch Nachteile: Beim Training kann er durch starkes Schwitzen rutschig werden. Fitnesshandschuhe sind hier eine sinnvolle Anschaffung, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. 

Auch interessant: Hype um Pallof Press – ist die Übung effektiver als ein Plank?

Ein Bauchroller trainiert nicht nur eine Muskelpartie, sondern kann je nach Trainingsmethode fast den gesamten Körper einbeziehen. Bauchroller werden zwar beworben und verkauft, um die oberen, unteren und seitlichen Bauchmuskeln zu stärken. Doch sie helfen ebenfalls bei der Stärkung des Rumpfs und bei der Kräftigung der Rückenmuskulatur. Wer will, definiert mit gezielten Übungen mit dem Bauchroller zudem Schultern, Brust und Arme. Bei regelmäßigem Training kann der Ab Roller auch zu einer besseren Körperhaltung beitragen.  

Und es gibt noch mehr Gründe, die für die Anschaffung eines Bauchrollers sprechen: 

Auch interessant: Die besten Crosstrainer fürs Heimtraining 2022

Den passenden Bauchroller für das eigene Trainingsprogramm im Home Gym zu finden, ist gar nicht schwer. Wer Sit-ups, Crunches und andere Bauchübungen nicht mehr sehen kann oder nach einem Tool sucht, um mehr als nur die Bauchpartie zu trainieren, der wird mit einem Ab Roller ganz bestimmt glücklich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie als Profi mit täglichem Workout oder als Anfänger nur hin und wieder trainieren wollen. Bauchroller eignen sich für jeden Einsatz.  

Wer sich unsicher ist, ob der Bauchroller sich für ihn überhaupt eignet und letztlich auch Spaß macht, greift zunächst zu einem günstigen Bauchroller. Das gibt es für Profis, etwa mit dem Ab Roller von Trideer oder dem Adidas Ab Wheel für jeweils unter 20 Euro. Aber auch für Anfänger, beispielsweise mit dem Eono Ab Wheel oder dem Amonax Bauchroller für rund um 20 Euro.   

Profis oder Anfänger, die Wert auf sehr hochwertige Verarbeitung, viel Zubehör oder außergewöhnliches Design legen, finden ebenfalls viele passende Modelle. Der Ab Roller aus Holz von Treepeak ist für Profis genau das richtige. Der Carver Pro von Perfect Fitness eignet sich auch für Anfänger – liegt aber preislich ebenfalls deutlich über 50 Euro. Mit dem Ab Wheel von Ailuki gibt es besonders viel Zubehör für umfassende Trainingsmöglichkeiten. Preislich liegt man hier sogar im deutlich günstigeren Segment.  

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.