Carlos Sainz (Ferrari): Strafe schon in Frankreich / Formel 1 - SPEEDWEEK.COM

2022-08-13 02:19:25 By : Mr. Jerry Chao

Die Bilder vom spektakulären Motorschaden im Ferrari gingen um die Welt: Carlos Sainz rollte am Red Bull Ring mit brennendem Triebwerk aus, und wer sich Zeitlupenaufnahmen zuvor ansah, dem war klar – hier ist nichts mehr zu retten.

Damit ist für den Silverstone-Sieger ein vierter Motor fällig und damit gemäss Formel-1-Reglement eine Strafversetzung. Erhält der Madrilene schon am kommenden Wochenende in Le Castellet (Südfrankreich) den frischen Motor, wird er ans Ende des Startfelds rücken müssen.

Noch hat Ferrari dieses Vorgehen nicht bestätigt, und die Regelhüter des Autosport-Weltverbands informieren jeweils erst am Freitagmorgen darüber, welche neuen Motorenteile die verschiedenen Rennställe eingebaut haben.

Aber eine neue Antriebseinheit in Frankreich auf die Bahn zu bringen, ist sinnvoll: In Le Castellet wird es für den 27-jährigen Sainz leichter sein, Plätze gut zu machen als eine Woche später auf dem Hungaroring.

Zwar könnte Sainz auf dem Circuit Paul Ricard auf einen älteren 1,6-Liter-V6-Turbomotor von Ferrari zurückgreifen, doch der ist langsam am Ende seiner Laufzeit angelangt. Zur Erinnerung: In der Königsklasse sind die erlaubten Motoren pro Fahrer und Saison auf drei Antriebseinheiten beschränkt. Gemäss Artikel 28.2 des Sportreglements sind gestattett: drei Verbrennungsmotoren (internal combustion engine, ICE), drei MGU-H (motor generation unit heat), drei MGU-K (motor generator unit kinetic), drei Turbolader sowie nur zwei Batterien und zwei Steuerelektronik-Einheiten. Maximal acht Auspuffversionen sind gestattet. In Sachen Strafen ist vorgegeben: Sollte ein Fahrer mehr Motorenteile als erlaubt einsetzen, droht ihm gemäss Artikel 28.3 eine Versetzung in der Startaufstellung, um zehn Startplätze beim ersten zusätzlichen Element (wenn beispielsweise ein vierter Verbrennungsmotor fällig ist), um fünf Startplätze bei jedem weiteren zusätzlichen Element (wenn auch diese vier nicht reichen). Sollte ein Pilot an einem Wochenende mehr als 15 Startplätze Strafe bekommen aufgrund des Einbaus neuer Motorenteile, dann muss er automatisch von ganz hinten starten.

01. Verstappen 208 Punkte 02. Leclerc 170 03. Pérez 151 04. Sainz 133 05. Russell 128 06. Hamilton 109 07. Norris 64 08. Ocon 52 09. Bottas 46 10. Alonso 29 11. Magnussen 22 12. Ricciardo 17 13. Gasly 16 14. Vettel 15 15. Schumacher 12 16. Tsunoda 11 17. Zhou 5 18. Albon 3 19. Stroll 3 20. Latifi 0 21. Nico Hülkenberg (D) 0

01. Red Bull Racing 359 Punkte 02. Ferrari 303 03. Mercedes 237 04. McLaren 81 05. Alpine 81 06. Alfa Romeo 51 08. Haas 34 08. AlphaTauri 27 09. Aston Martin 18 10. Williams 3