VW baut bald keine Autos mit Gangschaltung mehr: Diese Modelle machen den Anfang - FOCUS Online

2022-05-27 21:22:52 By : Ms. Aki Chan

Motor "abwürgen" ist bald nicht mehr: Nach Daimler sortiert auch Volkswagen die Handschaltung aus. Bei Elektrofahrzeugen wird sie sowieso nicht benötigt, bei Benzin- und Dieselautos gibt es ab 2023 nur Automatikgetriebe. Passat und Tiguan machen den Anfang.

Das berichtet die Fachzeitschrift "Auto Motor & Sport". "Die 3. Generation des Tiguan, die 2023 auf den Markt kommt, wird nicht mehr mit Handschaltung angeboten. Damit entfällt auch das Kupplungspedal. Künftig will VW nur noch Automatikgetriebe anbieten", so die Zeitschrift. "Damit spart VW die Kosten für die Weiterentwicklung der traditionellen Getriebetechnik ein. Auch andere Modelle werden mit der nächsten Generation ohne Handschaltung angeboten", so die "Auto Motor & Sport" weiter. Beim Passat ist ebenfalls ab 2023 Schluss mit Schalten.

Damit hat - zumindest auf dem europäischen Markt und wahrscheinlich auch in den USA und China - die Handschaltung in einigen Jahren bei VW für immer ausgedient. Das dürfte indirekt zu Preiserhöhungen führen - Basismodelle mit Handschaltung gibt es dann nicht mehr - spart aber eben Kosten und Entwicklungsaufwand. Daimler vollzieht den Schritt ebenfalls, wobei handgeschaltete Autos bei der schwäbischen Luxusmarke ohnehin eher selten waren.

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Für die Elektro- und Hybridfahrzeuge ändert sich dabei nichts, denn die hatten ohnehin immer stufenlose Getriebe für E-Motoren oder Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetriebe bei den Hybridmodellen.

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Ist das nicht völlig egal, was die da reinbauen ? Wer von Hand schalten will, findet auch noch Hersteller und Autos. Von wem ist fast egal. Die Hersteller sind meistens miteinander verknüpft und nutzen dieselben Plattformen. Wo sollen hier noch Vorteile bei VW liegen - ich seh da keine.....eher noch das Gegenteil....

Mal nicht. Es zeigt das Cockpit eines VW Golf GTI vom typ 17, wie dieses ab Modelljahr 1980 bis 1983 verbaut wurde, dazu gab es serienmäßig 1 "4 Speichen lenkrad" und kein wie auf dem Bild abgebildeten "3 Speichen spucknapf lenkrad" denn dieses wurde nur beim VW Golf GTI von 1976 bis 1979, bzw Modelljahr 1979 verbaut, und zum Spucknapf Lenkrad gab es auch einen anderen Tacho, den sogenannten Tittentacho... den Ur GTI gab es auch nur in den Farben Marsrot, schwarz, weiß, Silber und inarisilber metallic... mein Vater hatte so ein Auto als Neuwagen 1979 in inarisilber metallic, und mit dem Auto durfte ich auch fahren.... ein absolutes Spaßauto, natürlich mit 5-Gang Schaltgetriebe serienmäßig, als Automatik hätte das Auto kein Spaß gemacht. VW sollte Schaltgetriebe beibehalten im Angebot....

Samstag, 28.08.2021 | 17:44 | Hans-Uwe Olufs  | 1 Antwort

Getriebe? Diese Behauptung des Redakteurs ist falsch. Elektroautos haben gar kein Getriebe, das sich schalten läßt. Wozu auch.

E-Autos haben sehr wohl ein Getriebe. In der Regel ist es ein 1-Gang Übersetzungsgetriebe um die hohe Drehzahl des Motors für die angetriebenen Räder anzupassen. Es ist kein klassisches Getriebe wie beim Verbrenner aber es ist eines.

Samstag, 28.08.2021 | 11:17 | Martin Siffert  | 1 Antwort

will sioch langsam abschaffen? Zuerst keine Diesel dann keine Benziner und jetzt nur Elektro, wo soll das hinführen wenn kein Strom mehr für die Elektros da ist?

Das sagen die Verkaufszahlen bei VW aber was anderes. Abschaffen würde ich das nicht nennen. Kein Strom mehr da? Also bitte. Es gibt nicht genügend grünen Strom, aber der Strom an sich wird eher nicht ausgehen.

Freitag, 27.08.2021 | 23:20 | Werner Wöhrle  | 1 Antwort

...mir ist es völlig wurscht was VW so will. Mich hat man 2 x betrogen - davon haben die 1 x bezahlt. Der andere Prozeß läuft noch vor dem OLG Karlsruhe. VW - nie wieder. Statt VW Caddy gibt es dann halt Renault Kangoo oder Citroen Berlingo.

Französische Autos sind lange nicht so langlebig von der Kilometerlaufleistung, und auch die Rostvorsorge ist nicht so gut, von elektrischen Problemen will ich erst gar nicht sprechen.... französische Autos sind zwar preiswerter als Neuwagen, aber auf die Jahre gerechnet wegen Reparaturanfälligkeit viel teurer als VW Punkt nicht umsonst ist VW Nummer 1 in Europa geworden, die Käufer wissen warum

Wieso sind eigentlich einige noch immer der Meinung eine Automatik wäre höchstens etwas für die ältere Generation? Früher hatte ich beruflich in mancher Schicht ca. 500 Schaltvorgänge mit allem Drum und Dran zu bewältigen. Da habe ich mir dann ein Auto mit Automatik zugelegt, weil die Lust im Getriebe zu rühren danach nicht mehr sonderlich hoch gewesen ist. Bei Stopp and Go-Verkehr ist eine echte Automatik (also mit Wandler) ein wahrer Segen. Bei DSG sollte man bei längeren Stopps hingegen immer wieder auf 0 stellen weil sonst die Kupplung weiter ausgerückt bleibt und das Ausrücklager entsprechend verschleißt. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn das Getriebe nicht so lange hält wie man es erwartet.

mit Automatik zu fahren, ist stressfreier. Musste mit dem neuen KIA zwar erst mal meine Frau überzeugen, aber heute möchte sie die Automatik nicht mehr missen.

und ein Automat hat viele Vorteile. Ich vermisse die Handschaltung sicher nicht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass in nicht allzu ferner Zukunft, wenn es bei neuen Autos nur noch Automatik gibt, die Hersteller auf die Idee kommen manche Dinge die man von "früher" kannte wieder anzubieten. Zum Beispiel eben die Handschaltung für einen Aufpreis wie bisher für das Automatikgetriebe. Oder auch Fensterheber manuell mit Kurbeln aus Metall oder Carbon für mindestens mehrere Hundert Euro extra. Da gibts bestimmt noch andere Beispiele und ich wette dass dies sogar gekauft würde. Zumindest bei Herstellern wie Porsche, Daimler und Co. Wir werden es erleben.

Freitag, 27.08.2021 | 09:15 | Stefan Feddermann  | 4 Antworten

Ein modernes Automatikgetriebe hat gegenüber Handschaltung eigentlich nur Vorteile. Es schaltet schneller und weicher, ist dabei sparsamer und viel komfortabler. Wer mal mit Schaltwagen im Stopp und Go Verkehr stand, weiß was ich meine. Sorry, aber Handschaltung im Neuwagen des Jahres 2021 ist Unsinnig. Selbst in Rennwagen nutzt man immer stärker Automatikgetriebe. Leute welche der Handschaltung nachtrauern sind so wie jene die damals der Pferdekutsche nachgeheult haben. Dennoch gilt für beide Fälle, wer es unbedingt braucht kann sich das beschaffen und erhalten. Alle anderen sind mit der moderneren Technik besser bedient.

Das stimmt auch tatsächlich, also dass ich keine Auto aus dem VW Konzern fahre. Das stelle ich mir dann sehr störend vor wenn diese DSG Getriebe solche Eigenschaften haben. Da kann ich den Unmut verstehen.

Donnerstag, 26.08.2021 | 22:41 | Armin Klimm  | 1 Antwort

Es ist schon bemerkenswert, wieviel Fachleute sich hier schon gemeldet haben. Ich werde Volkswagen vorschlagen, diese kompetenten Experten sofort einzustellen. Sogar die Fachleute von VW haben keine Ahnung von Automatikgetrieben.

…die Fachleute, die die bekannte DSG-Misere im VW-Konzern verursacht haben, sondern die Koryphäen im Einkauf. Technisch wäre alles in den Griff zu bekommen, aber es gibt leider noch viel zu viele Jungspunde die sich ihre Sternchen noch verdienen müssen - und die steckt man aktuell eben in die Beschaffung. Das sind die, die mit den Konsequenzen ihres Handelns später selten konfrontiert werden.

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