Drei Flaschen Wasser retten eine Ladung Bier. Lkw-Radlager fängt auf der A96 bei Buchloe Feuer.

2022-07-22 20:41:23 By : Mr. Darren Yang

Buchloe – Die Deutschen und ihr Bier. Das ist wahre Liebe. Unser Blaulichtfotograf war deshalb am vergangenen Montag sehr froh, dass er einen Lkw-Brand verhindern konnte. Denn die Ladung bestand aus Getränkekisten, voll von dem beliebten Braugut. Die dramatischen Szenen spielten sich zwischen den Anschlussstellen Buchloe und Bad Wörishofen/Türkheim auf der A96 ab.

Am Montagmorgen, 14. Februar, war der Fotograf des Kreisbote auf dem Rückweg. Er kam von seiner Nachtschicht aus dem Krankenhaus. Heimwärts fahrend bemerkte er gegen 6.15 Uhr auf der Autobahn einen rauchenden Lkw. Laut Polizeibericht war der Reifen geplatzt und es entwickelte sich starker Rauch an dieser Stelle. Der 46-jährige Lkw-Fahrer konnte dennoch kontrolliert auf dem Standstreifen anhalten. Dort eilte ihm der Fotograf zu Hilfe.

Sofort nach dem Anhalten schlugen Flammen aus dem Radlager des Gespanns. Das Feuer drohte auf den mit Bier beladenen Anhänger überzugreifen. Unser Mann wies den Lkw-Fahrer an, die Zugmaschine abzukoppeln und vom Auflieger zu trennen. Zeitgleich wählte er den Notruf der Feuerwehr 112.

Aus seinem eigenen Wagen holte der Fotograf mehrere Wasserflaschen und konnte den entstehenden Brand damit glücklicherweise löschen. Die alarmierte Feuerwehr Buchloe kontrollierte die Maßnahmen. Somit gab keine Person und nicht eine Flasche Bier zu beklagen.

Das Fazit unseres Fotografen: Drei Flaschen Wasser haben eine ganze Ladung Bier gerettet.

An dem Auflieger entstand der Polizei zufolge ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro, er musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.