Beer Man: Old Fred ein schmackhafter deutscher Import

2022-06-24 21:06:15 By : Ms. Linda Tang

Old Fred Zoller-Hof International, Sigmaringen, Deutschland http://www.zoller-hof.de 5,3 Prozent volOld Fred ist ein deutsches bernsteinfarbenes Lagerbier, das eine Hommage an den Gründer der Miller Brewing Co., Frederick Miller, darstellt, der im 18. Jahrhundert in Sigmaringen seinen Abschluss als Braumeister machte, bevor er in die USA auswanderte und sich 1855 in Wisconsin niederließ, wo er seine Brauerei in Milwaukee gründete.Zoller-Hof ist eine von fünf kleinen deutschen Regionalbrauereien, die ihre Biere erstmals von Liquid Projects aus Brooklyn, NY, in die USA bringen lassen. Das Portfolio trägt den Namen Reinheits Boten.Technisch gesehen ist Liquid Projects der Vertriebs-/Marketing-Teil des Geschäfts;der offizielle Importeur ist MHW LLC aus Manhasset, NYInhaber Lars Dahlhaus von Liquid Projects sagte, seine Absicht sei es, deutsche Qualitätsbiere mit einem gewissen Twist auf dem amerikanischen Markt einzuführen.„Wir wollen zeigen, dass es innerhalb der Grenzen des Reinheitsgebots noch viel Abwechslung gibt“, sagte er in einem Telefongespräch am 30. Januar.Der alte Fred wurde diesem Anspruch gerecht.Es hatte zwar das für deutsche Qualitätsbiere typische frische Getreidearoma, aber auch leicht fruchtige Aromen von Apfel und Birne, die nicht so typisch waren.Die Wendung in Old Fred ist, dass es in Amerika angebauten Cascade-Hopfen verwendet.In einer noch überraschenderen Wendung war der Hopfen würzig und etwas pfeffrig, überhaupt nicht wie der Pinien-Grapefruit-Cascade-Charakter, den US-Craft-Bier-Trinker von ihren American Pale und India Pale Ales gewohnt sind.Das Bier war bernsteinfarben mit einer hellbraunen Schaumkrone.Das Lager hatte eine schöne, solide Malzpräsenz, ohne von, sagen wir, Karamell oder anderen Malzspezialitäten dominiert zu werden.Es gab reichlich, aber nicht übermäßige Bitterkeit mit einem leicht trockenen Abgang.Am Gaumen war es bemerkenswert sauber, eine Qualität, die auf das Wasser zurückzuführen ist, das Zoller-Hof verwendet, sagte Dahlhaus.Weitere im Portfolio von Liquid Projects vertretene Brauereien sind Distelhauser, Friedenfelser, Riedenburger und Himburgs Braukunstkeller.Während ich in Zukunft ausführlicher über ihre Biere schreiben werde, kann ich sagen, dass alle Biere, die ich probiert habe, den sauberen Gaumen und den frischen Getreidecharakter sowie deutliche Hopfenaromen hatten, die oft schwer in einer Flasche zu halten sind.Liquid Projects Biere sind in New York, Kalifornien, Massachusetts, Rhode Island und Philadelphia erhältlich.Beer Man sez: Old Fred ist ein angenehmes bernsteinfarbenes Lagerbier aus der Brauerei Zoller-Hof in Deutschland.Todd Haefer aus Scandinavia, Wisconsin, wird dafür bezahlt, Bier zu trinken und für Weekend darüber zu schreiben.Er ist unter beerman@postcrescent.com erreichbar.Lesen Sie frühere Rezensionen unter www.postcrescent.com/go-920/beer.