AWM setzt auf Scania CNG-Lkw und Vollautomatik von Allison - Erdgas (CNG, LNG) | News | PROFI-Werkstatt - Die Zeitschrift für den Nutzfahrzeug-Aftermarket - die Zeitschrift für den Nutzfahrzeug-Aftermarket

2022-06-24 21:07:46 By : Ms. Anddy Su

Wir informieren Sie kostenlos einmal wöchentlich über die aktuellen Entwicklungen in der Branche.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) hat weitere 34 CNG-betriebene Scania-Müllsammelfahrzeuge mit Allison-Vollautomatik bestellt. Sie werden bis Herbst 2022 ausgeliefert und sollen im innerstädtischen Einsatz zur Verbesserung der Luftqualität beitragen.

Als einer der größten kommunalen Entsorgungsbetriebe Deutschlands achtet der AWM nach eigenen Angaben auf den Einsatz von Fahrzeugen mit möglichst umweltschonendem Betrieb und ist in diesem Zuge offen für zukunftsweisende Antriebstechniken. So testete man beispielsweise 2012 den ersten Hybrid-Lkw der Münchner Stadtverwaltung.

Seit einigen Jahren sind nun bereits zehn Lkw des schwedischen Nfz-Herstellers mit Allison-Vollautomatikgetriebe der Baureihe 3000 als Müllsammelfahrzeuge auf den Münchner Straßen unterwegs, betrieben mit dem als besonders schadstoffarm geltenden, komprimierten Erdgas CNG (Compressed Natural Gas). Jetzt hat das Entsorgungsunternehmen für seinen Fuhrpark weitere 34 solcher Scania CNG-Lkw bestellt. Wie der US-amerikanische Spezialist für Nfz-Antriebslösungen Allison Transmission berichtet, wurden davon bis jetzt über die Hälfte ausgeliefert, die restlichen sollen bis Herbst 2022 folgen. Der AWM verfügt insgesamt über 184 Müllfahrzeuge und will diese alle, wie es heißt, „mittelfristig auf umweltschonende Antriebe“ umgestellt haben.

Die 34 Neufahrzeuge bestehen aus zwei Versionen: Die Hälfte kommt aus der Scania R-Baureihe 280 B 6x2*4 NB//CNG mit Fernverkehrshaus CR20L und einem Radstand von 3.750 Millimetern; die restlichen verfügen über die gleichen technischen Merkmale, haben allerdings als Fahrzeuge der L-Baureihe ein Niederflurfahrerhaus mit niedrigem Einstieg, nach innen schwenkender CityDoor und einem Radstand von 3.550 Millimetern.

Die Allison-Getriebebaureihe 3000 (3000 Series) eignet sich laut Hersteller ideal für Erdgasmotoren, die schwere Start-Stopp-Arbeitszyklen von Kommunalfahrzeugen im Stadtverkehr zu bewältigen haben. | Bild: Allison Transmission.

Die Scania R 280 und L 280 mit CNG-Motor und Allison-Vollautomatik sollen zur Verbesserung der Luftqualität in den Münchner Innenstadtbezirken beitragen und deutlich leiser sein als Diesel-Fahrzeuge. | Bild: Abfallwirtschaftsbetrieb München.

Erdgasbetriebene Motoren sprechen besser an, wenn sie mit Allison-Automatikgetrieben ausgestattet sind. Die Allison Drehmomentwandler-Technologie unterstützt den Erdgasmotor beim Fahrzeugstart, vervielfacht das Motordrehmoment und sorgt für eine sanfte Kraftübertragung auf die Räder, beschreibt Allison die Funktionsweise. | Bild: Allison Transmission.

Der AWM ergänzt seine Flotte um 34 weitere Scania CNG-Müllsammelfahrzeuge mit Allison-Vollautomatikgetriebe der Baureihe 3000. Besonders in den engen Straßen der Münchner Innenstadt sollen die Fahrer und Lader von den sanften Fahrzeugbewegungen und einer sehr guten Rangier- und Manövrierfähigkeit durch die Allison-Getriebe profitieren. | Bild: AWM.

"Aus Rücksicht auf die Mitarbeiter wollten wir Fahrzeuge ohne Zugkraftunterbrechung", sagt Sabine Schulz-Hammerl, 2. Werkleiterin des AWM. "Für die Lader hinten auf den Trittbrettern ist es bedeutnde angenehmer, wenn sie beim Anfahren nicht jedes Mal durchgeschüttelt werden." | Bild: AWM.

Matthias Thiem, Verkauf Kommunal- und Sonderfahrzeuge bei Scania: "Das Gesamtpaket ist einfach sehr stimmig. Für solche Einsätze mit bis zu 700 Stopps pro Tag ist Allison unschlagbar." | Bild: Matthias Thiem.

Der Antrieb der Lkw besteht, wie schon die ersten zehn Exemplare, aus einem Allison-Vollautomatikgetriebe der Serie 3000. Der Motor ist jeweils ein 5-Zylinder Euro-6 Otto Reihenmotor CNG mit 9,3 Liter Hubraum, einer Leistung von 206 kW (280 PS) und einem Drehmoment von 1350 Nm ab 1000 U/min. Als Aufbau dient ein Faun Variopress mit Zöller-Schüttung.

Entschieden hatte man sich für diese Fahrzeugkonfiguration den Angaben zufolge nach einer europaweiten Ausschreibung. Die Wandlergetriebe bevorzuge der AWM schon seit den 1970er Jahren, da bei dieser Komponente keine Kupplung getauscht werden müsse und zudem das Fahren sich wegen der sanfteren Schaltvorgänge für die Mitarbeiter angenehmer gestalte. Und zudem soll die spezielle FuelSense 2.0 Software von Allison durch optimales Setzen der Schaltpunkte eine Einsparung des Kraftstoffverbrauchs bewirken. Das stimmige Gesamtkonzept der Scania-Allison-Kombination in der Ausrichtung auf Einsätze mit „bis zu 700 Stopps pro Tag“ stellt auch Matthias Thiem, Verkauf Kommunal- und Sonderfahrzeuge bei Scania, heraus. Für solche Nutzungen sei die Allison-Technologie in der Anwendung „unschlagbar“:

„Wandlergetriebe sind sehr robust und dadurch für Nutzer und auch für Verkäufer stressfreier.“

Die Allison-Vollautomatikgetriebe verwendet der AWM seit Ende der 1990er Jahre in seinen Abfallsammelfahrzeugen. Von den derzeit 184 Müll-Lkw im Einsatz auf Münchens Straßen sind laut Pressebericht mit knapp 150 bereits rund 80 Prozent mit diesem Antrieb unterwegs.

Vor allem der geringe Wartungsaufwand der Komponente überzeugt die Verantwortlichen bei AWM. So sagt Sabine Schulz-Hammerl, 2. Werkleiterin:  

„Der Service ist bei Fahrzeugen mit Allison-Getrieben bedeutend einfacher. Wir fahren unsere Fahrzeuge zurzeit 10 bis 12 Jahre. Bei manuellen oder automatisierten Getrieben würde das vier Kupplungswechsel bedeuten.“

Denn der zum Gangwechsel dienende Drehmomentwandler dieser Getriebe nutze nicht ab und müsse daher auch nicht ausgetauscht werden. An regelmäßigen Wartungen fielen nur die routinemäßigen Öl- und Filterwechsel nach den von den Herstellern genau vorgegebenen Wechselintervallen an.

Allein dieser entfallende Kupplungswechsel entlaste das Entsorgungsunternehmen außerordentlich durch die geringeren Betriebskosten; auch ließen sich so die Tourenpläne zuverlässiger einhalten und Ausfallzeiten verringern. Dazu komme der Gesichtspunkt Komfort: denn auch aus Rücksicht auf die Mitarbeiter habe man Fahrzeuge ohne Zugkraftunterbrechung favorisiert:

„Für die Lader hinten auf den Trittbrettern ist es bedeutend angenehmer, wenn sie beim Anfahren nicht jedes Mal durchgeschüttelt werden“,

In den Kommunalfahrzeugen mit ihren schweren Start-Stopp-Arbeitszyklen sollen die Erdgasmotoren aufgrund der Allison-Vollautomatikgetriebe sensibler zu steuern sein. Dazu der Hersteller:

„Die Allison Drehmomentwandler-Technologie unterstützt den Erdgasmotor beim Fahrzeugstart, vervielfacht das Motordrehmoment und sorgt für eine sanfte Kraftübertragung auf die Räder. Dadurch bringen die Fahrzeuge beste Leistung und nutzen den Kraftstoff sehr effizient – egal ob sie mit Biomethan oder mit fossilem Erdgas betankt werden.“

Zu den weiteren Vorzügen zählt Allison den präzisen Kriechgang des Getriebes, der mit einer exakten Abstimmung das Leeren von Abfallbehältern auf engem Raum sowie bei extrem langsamer Fahrt vereinfacht. Die Vollautomatikgetriebe lieferten eine nahtlose, ununterbrochene Kraftübertragung für höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, mehr Produktivität und Benutzerkomfort auch im belebten Innenstadtverkehr, heißt es. 

Schonend für Ohren und Gelenke

Aber auch in Bezug auf den Lärm und die Gesundheit der Mitarbeiter soll der Antrieb Vorteile bieten: so seien Fahrzeuge mit Erdgasantrieb beispielsweise mit der Continuous Power Technology, aber auch mit den schrägverzahnten Zahnrädern der 3000er Serie von Allison-Getrieben leiser unterwegs, da diese bei Gas-Motoren das Ausgangsdrehmoment bei niedrigen Drehzahlen erhöhen. Fahrer und Lader hätten damit mehr Komfort, aber auch mehr Kontrolle über das Fahrzeug, sagt Stephan Marker, Area Sales Manager bei Allison Transmission. Und bekräftigt:

„Übrigens haben die Lader durch das sanfte ruckfreie Anfahren auch deutlich weniger Schulterprobleme als bei anderen Getriebearten. Und nicht zuletzt tragen Allison-Getriebe zu weniger Lärmbelästigung, weniger Kraftstoffverbrauch und geringerem Schadstoffausstoß bei.“

Die zusätzliche Einsparung an Sprit soll dabei die Ausstattung dieser Allison-Getriebe mit der speziellen FuelSense 2.0 –Kraftstoffspartechnologie in Kombination mit DynActive Shifting bewirken. Dieses Instrument passt die Getriebesteuerung mit einem Echtzeit-Lernalgorithmus automatisch an Fahrzeuggewicht, Start und Stopps, Geschwindigkeit und Geländebeschaffenheit an. Damit, versichert Allison, ließen sich Spritverbrauch und Leistung optimal aufeinander abstimmen. Tests hätten eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 8,8 Prozent ergeben.

Karosserie und Fahrwerk , Wartung , Werkstatteinrichtung , Diesel , Reinigung und Entsorgung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Ausbildung , Reifenservices , Schmierstoffe und Filter , Menschen (Personalien) , Fahrzeugdiagnose , Werkstatt-Services , Reparatur , Lkw , Werkzeug- und Ersatzeil-Kataloge , Zulieferer , Automechanika , Anhänger & Aufbauten , Fahrzeug-Teilehandel , Öle , Elektromobilität , Werkzeuge und Licht , ASA–Verband - Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen

Startseite PROFI-Werkstatt.net · PROFI-Werkstatt – das Fachmagazin für Nfz-Werkstätten · News · Branchen-Veranstaltungen · Branchen-Guide · Produkte für Nfz-Werkstatt-Unternehmer (bspw. Werkstattplaner) · Werbung schalten (Mediaberatung) · Fahrer-App

kostenloses Probeabo · Jahresabo · Einzelheftbestellung · kostenloses Newsletter-Abo · Leser- & Abo-Service

AGB · Datenschutz · Impressum · Mediaberatung · Kontakt

Die Leserwahl „Beste PROFI Werkstatt-Marke“ ermittelt Image, Qualität & Service wichtiger Marken der Branche. Weiter »

Wöchentlich & kostenlos, direkt in Ihr Postfach. Hier anmelden »

Arbeitsgruben · Hebeanlagen · Fahrzeugeinrichtung · Werkstatteinrichtung · Werkstattlager · Werkstattregale

Freier Aftermarket (IAM) · Gebundener Aftermarket (OEM) · Werkstatt-Services

LED (Werkstatt) · Reparaturkits · Werkzeug- & Ersatzeil-Kataloge · Werkstattchemie · Werkstatt-Beleuchtung

Achsvermessung · Fahrzeugdiagnose · Lackiertechnik · Reifenmontage · Richttechnik

Karosserie & Fahrwerk (bspw. Achsen · Bremsen · Reifen ) ·Fahrzeug-Antrieb (bspw. Getriebe · Motor) · Schmierstoffe & Filter (bspw. Öle) · Fahrzeug-Elektronik, Software & Glas (bspw. Fahrzeug-Akkus · Fahrzeug-Batterien · Lichttechnik) · Nfz-Heiz- & Klimatechnik · Komfort & Sicherheit (bspw. Assistenzsysteme · Nfz-Sicherheitssysteme)

Entsorgung in Nfz-Werkstätten ·Nfz-Fahrzeugreinigung & Fahrzeugpflege · Gebäudereinigung · Reinigungstechnik & -maschinen (bspw. Nfz-Waschanlagen) · Recycling · Waschchemie · Betriebshof, Laden & Tanken

Lkw · Lieferwagen & Transporter · Lkw-Anhänger & Aufbauten · Omnibusse · Oldtimer · Fahrzeug-Zubehör · Antriebsarten & Kraftstoffe (bspw. Elektromobilität · Abgasnormen) · Fahrzeug-Entwicklung (bspw. Autonomes Fahren · Nfz-Vernetzung)

Management, Strategie & Organisation · Finanzen, Versicherungen, Beschaffung · Personal, Gehälter, Arbeitsschutz · Recht, Verträge, Betriebsimmobilien · Marketing, PR & Vertrieb · Umwelt, Klima & Barrierefreiheit

Messen (bspw. Automechanika · IAA Nfz · Preisverleihungen (bspw. Beste PROFI Werkstatt Marke) · Veranstaltungen (allg.)

Unternehmens-, Wirtschaft- & Branchen-Nachrichten· Digital, Trends, Wissenschaft & Forschung · Personalien

Verbände · Politik (bspw. Verkehrspolitik & Digitale Infrastruktur) · Sonstige Organisationen (bspw. TÜV · ADAC)

d-education, EUROEXPO, HUSS-MEDIEN, Huss Immobilien, HUSS-VERLAG, LEG – Logistics Exhibitions

Publikationen & Angebote der HUSS-Unternehmensgruppe

VISION mobility, taxi heute, PROFI-Werkstatt, Transporter Trends, Fahrzeugüberwachung

Zeitung Transport, VISION Transport, Unterwegs auf der Autobahn, Fahrer-Jahrbuch, nfz-messe.com, Fahrer-App

busplaner, Sonderheft Touristik, bustouren, Gruppen-Handbuch, Kaffee Tee

LOGISTIK HEUTE, Logistik Immobilien, Software in der Logistik, LOGISTRA, LogiMAT Daily, Technische Logistik (Hebezeuge Fördermittel), Neubaufibel BEST PROJECTS, Retrofit & Maintenance

Elektromeister-App, ep ELEKTROPRAKTIKER, epINSTROM 365, Moderne Gebäudetechnik, Build-Ing. (BIM), Immobilien vermieten & verwalten, Das Objektgeschäft, ep Lernen&Können, Vorbeugender Brandschutz

Arbeit und Arbeitsrecht, Fachkommentar Transportrecht

Prämierungen, Konferenzen, Messen & Veranstaltungen

BEST OF mobility, BESTE LOGISTIK MARKE, BESTE PROFI Werkstatt-MARKE (BPWM), BESTER AUTOHOF, Building Life - Der BIM Kongress, INTERNATIONAL CARGOBIKE OF THE YEAR, busplaner INNOVATION DES JAHRES, LOGISTRA best practice

DEUTSCHER TGA-AWARD, E-Planer-Preis, Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN), Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis (IBNP)

LOGISTCS DIGITAL CONFERENCE! (LDC!), EXCHAiNGE - The Supply Chainers’ Community, LOGISTIK HEUTE Forum, Young Professionals Day SCM, Supply Chain Award, Taxi des Jahres, TradeWorld, LogiMAT, LogiMAT China, VISION mobility THINK TANK