5 Tipps - Kfz-Verschleiß vermeiden

2022-06-18 15:53:31 By : Ms. Jessie Ning

Mona Schlesinger besteht ihren Master im Studiengang "Angewandte Nachhaltigkeit" als erste Studentin in der Kooperation mit der Hochschule Bochum.

Weil die Energiepreise derzeit wegen der Pandemie und des Ukraine-Kriegs immer weiter steigen, werden Entlastungen für Betriebe immer wichtiger.

Der Testlauf im Handwerkskammer-Bildungszentrum rund um das Thema "Digitales Prüfen" war ein voller Erfolg.

Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund, traf sich mit Pascal Ledune, Wirtschaftsförderer in Hamm.

Diskussion: Hohe Energiekosten und Lieferengpässe bei wichtigen Materialien belasten viele Handwerksbetriebe. Was lässt sich dagegen tun?

Arbeitgeber müssen künftig bei Einstellungen den Mitarbeitern weit mehr Informationen geben als bisher. Das neue Nachweisgesetz wird ab dem 1. August 2022 wirksam.

Foto: © Aleksej Sarifulin/123RF.com

Ab 1. Oktober steigen die Einkommen der 700.000 Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk deutlich und weit mehr als die aktuelle "Rekordinflation". Nach den Arbeitgebern hat auch die IG Bau dem Tarifabschluss zugestimmt.

Foto: © Otto Pleska/123RF.com

Unternehmen in Schwierigkeiten können keine stromsteuerlichen Entlastungen erhalten, da diese eine unzulässige Beihilfe wären. Der Bundesfinanzhof urteilte zum ersten Mal in dieser Frage.

Andreas Hintemann, Sachverständiger im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk, über seine Gutachter-Arbeit und das Thema Weiterbildung.

Der künftige Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) heißt Alexander Neuhäuser. Er ist der Nachfolger von Ingolf Jakobi, der Ende 2022 in den Ruhestand geht.

Foto: © Aleksej Sarifulin/123RF.com

Ab 1. Oktober steigen die Einkommen der 700.000 Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk deutlich und weit mehr als die aktuelle "Rekordinflation". Nach den Arbeitgebern hat auch die IG Bau dem Tarifabschluss zugestimmt.

Detlef Peter Grün (55) ist neuer Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks und ZDK-Vizepräsident. Der Kfz-Unternehmer aus Ennepetal (NRW) wurde einstimmig zum Nachfolger von Wilhelm Hülsdonk (70) gewählt, der gerne als "oberster Schrauber der Nation" bezeichnet wurde.

Foto: © Courtesy of WorldSkills International

Nachdem die WorldSkills 2022 in Shanghai (China) abgesagt worden sind, suchen die Verantwortlichen nun nach einem alternativen Wettkampfformat. Erste Informationen werden gegen Ende Juni erwartet.

Vom 5. bis 8. Juli wird wieder auf hohem Niveau geschiftet, gesägt und geschraubt. Bei der Europameisterschaft der Zimmerer im Rahmen der Fachmesse Dach+Holz messen sich die besten Junghandwerker aus sieben Ländern.

Bis zum 14. August 2022 können sich Auszubildende aus dem Handwerk um ein Stipendium von Contorion bewerben. Der Online-Fachhändler vergibt die Förderung in Höhe von 3.000 Euro bereits zum dritten Mal.

Foto: © Erich-Bracher-Schule/Würth Industry Service

Das Metaversum der Würth Industrie Service umfasst rund 90 Welten. Eine davon bevölkern Lehrer und Schüler der Erich-Bracher-Schule. Wir haben uns angeschaut, wie kaufmännische Azubis in VR die Verkaufsraumgestaltung lernen.

Die Auswahl wird breiter, die Liste länger: Unsere Marktübersicht zeigt die am Markt erhältlichen leichten Nutzfahrzeuge

Mit dem Movano hat Opel einen 3,5-Tonner im Angebot. Wir haben das Flaggschiff der Rüsselsheimer unter die Lupe genommen.

Der Opel Insignia glänzt mit reichlich Platz und moderner Technik. Aber wie schlägt sich der Rüsselsheimer mit seinem kleinen Dreizylinder-Diesel? Wir haben mit der fünftürigen Limousine den Praxistest gemacht.

Lebensfreude: Die Valencianos sind stolz auf ihre Stadt. Zu Recht. Mit einem Kontrastprogramm aus Kultur und Kulinarik überzeugte sich Sternekoch Anthony Sarpong von der Einzigartigkeit der Null-Kilometer-Produkte.

Foto: © Tourismus Salzburg / Breitegger Günter

Ein Wochenende unterwegs in Salzburg: Da Miss und Mister Handwerk 2020 sowie 2021 ihre Gewinner-Reise coronabedingt nicht antreten konnten, ging es in diesem Jahr für alle gemeinsam in die Mozart-Stadt.

Die Auswahl wird breiter, die Liste länger: Unsere Marktübersicht zeigt die am Markt erhältlichen leichten Nutzfahrzeuge

Was Sie als Chef im Handwerk wissen müssen | Juni 2022

Arbeitgeber müssen künftig bei Einstellungen den Mitarbeitern weit mehr Informationen geben als bisher. Das neue Nachweisgesetz wird ab dem 1. August 2022 wirksam.

Foto: © Andrei Fedco/123RF.com

Tausende ausländische Diesel-Käufer haben ihre Forderungen gegen VW an den Dienstleister Myright abgetreten. Das war rechtens, urteilte der Bundesgerichtshof jetzt. Die Käufer können auf Schadenersatz hoffen.

Sind Malerarbeiten als Bauarbeiten zu werten? Ja, wenn sie der Instandhaltung dienen, sagt das Oberlandesgericht Karlsruhe. Der Malerbetrieb konnte deshalb eine Bauhandwerkersicherung verlangen.

Wir bieten allen Interessierten eine erste Orientierung zu den Ausbildungsberufen im Handwerk. Welche Tätigkeiten erwarten dich, wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch ist die Vergütung?

Die richtige Wahl bei der Suche nach neuen Auszubildenen zu treffen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Mit dem kostenlosen Einstellungstest von handwerksblatt.de können Sie Ihren Bewerbern ganz einfach auf den Zahn fühlen.

(Foto: © Lothar Drechsel/Adobe Stock)

Ob Meister oder geprüfter Betriebswirt (HWO) – unser kostenloser Service gibt Ihnen einen Überblick über die Meisterschulen und Fortbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Schnell, bequem und präzise.

Für den KfW Award Gründen 2022 werden erfolgreiche Start-Ups, Gründer und Nachfolger auch aus dem Handwerk gesucht. Die Online-Bewerbung für alle, die ab 2017 gegründet haben, ist noch bis zum 1. Juli möglich.

Nach dem Corona-Knick ist das Gründungsgeschehen wieder auf das Vorkrisenniveau gestiegen. 607.000 Deutsche haben sich 2021 selbstständig gemacht. Das geht aus dem neuen KfW-Gründungsmonitor hervor. Auffällig ist, dass immer mehr junge Frauen gründen.

Foto: © Messe Düsseldorf / ctillmann

Das Bundeswirtschaftsministerium wird im kommenden Jahr junge innovative Unternehmen auf 45 Messen in Deutschland unterstützen. Als Verband der deutschen Messewirtschaft koordiniert der AUMA das Förderprogramm.

Bei stehendem Fahrzeug sollte man das Lenkrad nicht drehen, um eine übermäßige Belastung zu vermeiden und so die Bauteile weniger abzunutzen. (Foto: © Sergey Peterman/123RF.com)

Mit diesen fünf einfachen Tipps von SIGNAL IDUNA fahren Sie und Ihre Mitarbeiter schonender und können Verschleiß an Pkw oder Nutzfahrzeugen reduzieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er lutscht pausenlos Pfefferminzbonbons, hat gerötete Augen, spricht unsicher und steht ziemlich wackelig auf den Beinen. Eigentlich ein klarer Fall: Der Kollege ist nicht ganz nüchtern. Für Arbeitgeber ist die Situation heikel. Muss ich den Mitarbeiter nach Hause schicken, wer zahlt das Taxi, und was ist, wenn auf dem Heimweg etwas passiert?

Für Leasingnehmer ist wichtig zu wissen: Das Auto muss bei der Rückgabe nicht in perfektem Neuzustand sein. Übliche Gebrauchsspuren und Verschleißmängel muss der Leasingnehmer nicht bezahlen.

Das Auto bei Temperaturen von weit über 30 Grad schnell zum Backofen. Pralle Sonne und aufgeheizter Asphalt stellen Auto und Autofahrer auf eine harte Probe.

Zu viele Münzen, zu große Geldscheine oder zerrissene Banknoten – was machen Sie damit?

Ob Meisterprüfung, Ausbildereignungsschein oder Excel-Formeln: Lernen begleitet jeden Handwerker sein gesamtes Arbeitsleben lang. Hier sind Zehn Tipps für das effiziente Lernen.